Sievers löst Kleber ab

von Redaktion

51-Jähriger übernimmt „heute journal“

Beim ZDF geht zum Jahreswechsel eine Ära zu Ende. Christian Sievers wird von Januar an Nachfolger von Claus Kleber beim „heute journal“. Das teilte der Mainzer Sender am Donnerstag mit. Der 51-Jährige ist bisher Moderator der 19-Uhr-Ausgabe der „heute“-Sendung und bereits jetzt als Urlaubsvertretung im „heute journal“ im Einsatz. Am 30. Dezember wird wie berichtet Kleber (66) die Sendung nach 18 Jahren zum letzten Mal moderieren. Nachfolger von Christian Sievers in der 19-Uhr-„heute“-Ausgabe wird Mitri Sirin, der die Hauptnachrichtensendung des ZDF erstmals am 11. Oktober präsentieren wird.

Ab dem kommenden Jahr wird Christian Sievers dann immer im Wechsel mit Marietta Slomka in der Sendung zu sehen sein, die stellvertretende Chefredakteurin Bettina Schausten präsentiert die News weiterhin einige Wochen im Jahr. Sievers, geboren im hessischen Offenbach am Main, ist seit 1998 für das ZDF tätig. Vor seiner Tätigkeit als „heute“-Moderator präsentierte er bis 2009 das „ZDF-Morgenmagazin“, anschließend berichtete er von 2009 bis 2014 als Korrespondent des Mainzer Senders aus Israel. In den Jahren 2008 und 2009 präsentierte Sievers im Rahmen der Wahlberichterstattung die Hochrechnungen und Wahlergebnisse. „Ich freue mich. Besser hätte es nicht laufen können. Ein echter Vollblutjournalist und Reporter und obendrein ein echt feiner Kerl“, twitterte Claus Kleber über seinen Nachfolger.

Das „heute journal“, 1978 erstmals ausgestrahlt, wurde im laufenden Jahr von im Schnitt 4,22 Millionen Zuschauern gesehen (Marktanteil: 16 Prozent).  bok/rog

Artikel 3 von 3