Mit „Schlag“ in der Kehle

von Redaktion

Jodlerin Uschi Bauer aus Beutelsbach bei Passau tritt an diesem Samstag beim „Supertalent“ auf

VON STEFANIE THYSSEN

Außergewöhnliche Artisten, skurrile Sänger oder auch Tiere mit besonderen Fähigkeiten – auf der Bühne der RTL-Show „Das Supertalent“ tummeln sich seit 2007 die unterschiedlichsten Kandidaten. An diesem Samstag ist Uschi Bauer aus Beutelsbach (Landkreis Passau) mit von der Partie. Ihr Supertalent ist das Jodeln – und in dieser Kategorie macht der 71-Jährigen tatsächlich keiner etwas vor.

Bauer kann auf viele Erfolge zurückblicken. So nahm sie drei Mal am Grand Prix der Volksmusik teil, 1987 belegte sie den dritten Platz. Ihre Platte „Die kleine Bergkirche“ brachte ihr Doppelplatin ein. Als Galasängerin auf Kreuzfahrtschiffen bereiste sie die ganze Welt und war Gast in verschiedenen Fernsehshows. Nicht weniger als 13 Schallplatten und 14 CDs hat sie veröffentlicht – bis 2018 ein Schicksalsschlag sie aus der Bahn zu werfen drohte. Nach einer Lungenembolie und einem Lungeninfarkt prognostizierten ihr die Ärzte bleibende Schäden. Doch Uschi jodelte sich wieder gesund. Am Ende stellte sie als erste Frau einen Weltrekord im Schnelljodeln auf – 24 Töne in einer Sekunde.

Und damit will sie nun auch die „Supertalent“-Jury überzeugen. Sie habe sich für die Show beworben, weil sie sich einmal mehr beweisen wollte, dass sie nach ihrer Erkrankung „auf solch einer Bühne stehen und live singen kann“, erzählt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Außerdem möchte sie die Menschen von ihrer Kunst überzeugen. „Jodeln ist cool“, sagt die Niederbayerin. Auch Elvis Presley und Abba hätten gejodelt. Und: „Ich möchte dem Jodeln einen frischen Touch geben.“ Deswegen trage sie auch kein Dirndl, wie es viele vielleicht erwarten würden. „Das braucht es auch gar nicht. Worauf es ankommt, ist der ,Jodlerschlag‘.“

Kann denn eigentlich jeder Mensch jodeln lernen? Oder braucht es besondere Voraussetzungen? Uschi Bauer: „Man kann es nicht einfach lernen. Ein Grundtalent muss vorhanden sein, da man ja den ,Schlag‘ oder den ,Kicks‘ in der Kehle braucht.“ Ob man den hat, könne man herausfinden – „auch mit der Jury mache ich diesen Test“, lacht Bauer. An diesem Samstag sitzen die Ehrlich Brothers, Chantal Janzen, Michael Michalsky und Yvonne Catterfeld auf den Stühlen.

Artikel 3 von 4