Auch wenn die Ferien vorbei sind – Zeit zum Streamen bleibt immer. Hier ein paar Tipps:
Verseucht: Auch wenn der Zeitpunkt reiner Zufall war – die ZDFneo-Serie „Sløborn“ traf bei ihrer Veröffentlichung im Sommer 2020 den Puls der Corona-Zeit. Die erste Staffel des Seuchen-Thrillers wurde im Netz mehr als acht Millionen Mal angeklickt und ist bislang das erfolgreichste „neoriginal“. Rund eineinhalb Jahre später ist nun die Fortsetzung erschienen. Die Helden auf der Nordseeinsel haben jeglichen Kontakt zum Festland verloren. Sie müssen angesichts des Zusammenbruchs des Stromnetzes ihren Alltag selbst organisieren: Wie komme ich an Essen und Informationen? Wer ist mein Freund, wer ist mein Feind? Wie kann ich die Regeln der Zivilisation aufrechterhalten? Viele Fragen. Die Antwort bietet die ZDF-Mediathek.
Verunglückt: Es ist der 13. Januar 2012, als das Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ vor der italienischen Küste einen Felsen rammt. 32 Menschen kostet die Havarie das Leben. Wie konnte es zu dem Unglück kommen? Die Sky-Doku „Costa Concordia – Chronik einer Katastrophe“ schildert ab 13. Januar das Schiffsunglück in allen Details. Der Film geht der Katastrophe mit bisher unveröffentlichtem Material, Zeitzeugen, Spielszenen und minutiöser Dokumentation der dramatischen Evakuierungsaktion nach. Bei Sky Documentaries und Sky Ticket sowie Q.
Verpeilt: Fans der ZDF-Vorabendserie „Blutige Anfänger“ kommen in der Mediathek schon eine Woche vorher in den Genuss der dritten Staffel. Ab morgen gibt es neue Abenteuer der Polizeischüler aus Halle. An ihrer Fachhochschule fallen bei einem Fußballturnier plötzlich Schüsse. Ein Kollege wird tödlich getroffen, dem Täter gelingt die Flucht. Die Spuren am Tatort in der Turnhalle rufen Malouf (Neil Mailk Abdullah) und sein Team auf den Plan.
Verstörend: Die WDR-Mediathek zeigt derzeit in einer fünfteiligen Reihe die Arbeit der Ermittler im Missbrauchskomplex Münster. In dem 2020 aufgedeckten Fall waren Kinder in einer Gartenlaube in Münster und anderswo in Deutschland vergewaltigt worden. Bislang hat die Polizei mehr als 30 Opfer identifiziert und über 50 Verdächtige ausfindig gemacht, die zum Teil schon verurteilt wurden. Die Autoren Heike Zafar und Detlef Proges haben tiefe Einblicke in die Arbeit der Ermittlungskommission bekommen.
Verwandelt: Der vierte Teil der Animationsreihe „Hotel Transsilvanien“ ist da. Draku und seine Monsterfreunde sind zurück für ein brandneues Abenteuer, das den Helden (Brian Hull) vor seine bisher furchteinflößendste Aufgabe stellt. Als Van Helsings (Jim Gaffigan) mysteriöse Erfindung – „der Monsterfizierungsstrahl“ – außer Kontrolle gerät, werden Draku und seine Monsterkumpel in Menschen verwandelt und Johnny (Andy Samberg) wird zum Monster. In ihren neuen falschen Körpern müssen sich Draku ohne Superkräfte und das übermütige Neu-Monster Johnny zusammentun und um die Welt reisen, um ein Heilmittel zu finden, bevor es zu spät ist und bevor sie sich gegenseitig in den Wahnsinn treiben. Ab 14. Januar bei Amazon Prime. dpa