Gemeinsam mit dem öffentlich-rechtlichen dänischen Sender DR dreht das ZDF eine achtteilige Serie über den Cum-Ex-Skandal. Das teilte der Mainzer Sender am Dienstag mit. Sie soll auf den Recherchen der Journalisten Oliver Schröm und Christian Salewski sowie auf dem Buch „The great Tax Robbery“ („Der große Steuerraub“) der dänischen Journalisten Niels Fastrup und Thomas G. Svaneborg basieren. Beim Cum-Ex-Skandal handelt es sich um einen Steuerbetrug, bei dem ein Netzwerk aus Banken, Anwälten und Superreichen den Staat prellte und so weltweit einen Schaden von mehr als 150 Milliarden Euro verursachte.
Das internationale Drehbuchteam wird laut ZDF von Jan Schomburg („Vor der Morgenröte“, „Ich bin dein Mensch“) geleitet. Mit im Boot ist ferner der dänische Dokumentarfilmer Mads Brügger. Die Dreharbeiten sind für Anfang nächsten Jahres geplant. Über eine mögliche Besetzung wurde nichts mitgeteilt.
Wie berichtet, arbeitet auch Autor und Regisseur Niki Stein („Tatort“) an einer Serie über die Cum-Ex-Aktiengeschäfte. Grundlage ist hier das Sachbuch „Unter den Augen des Staates“ des investigativen Journalisten Massimo Bognanni. Wann gedreht wird und welcher Sender die Produktion ausstrahlt, ist noch unklar. mm