Überraschung am Karfreitag

von Redaktion

Prominente Gratulanten ehren Fernsehmacher Frank Elstner zum 80. Geburtstag

VON GREGOR THOLL

Es ist ein apartes Datum – am Karfreitagabend lassen in der ARD sieben Gratulanten den legendären Showmaster und Moderator Frank Elstner zu seinem 80. Geburtstag hochleben, vier Tage vor dem Termin. „Frank Elstner – Noch eine Frage!“ heißt das Format, das der produzierende Südwestrundfunk (SWR) eine „Überraschungsshow“ nennt.

Die mit dem „Wetten, dass…?“-Erfinder auf jeweils eigene Weise verbundenen Gratulanten seien Jan Böhmermann, Anke Engelke, Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Michelle Hunziker – und Luxemburgs Ex-Premier Jean-Claude Juncker. Jeder Überraschungsgast erhalte die Möglichkeit, den Jubilar „zu individuell gewählten Schwerpunkten zu befragen“, heißt es vom Sender zu der Sendung am 15. April. „Die Einspieler dazwischen beleuchten und erzählen das Leben und die Karriere Elstners dabei nicht in einer strengen Chronologie, sondern sind an die Gäste und die jeweiligen Talk-Themen gebunden.“

Elstners 80. Geburtstag ist der 19. April. Der Fernsehmacher, der eigentlich Timm Franz Maria Elstner heißt, kam im oberösterreichischen Linz zur Welt und wuchs in Baden-Baden auf, wo er inzwischen wieder lebt. Von Mitte der Sechzigerjahre an prägte er zunächst das Programm von Radio Luxemburg, später entwickelte und moderierte er zahlreiche Fernsehsendungen für ARD, ZDF und RTL, unter anderem „Die Montagsmaler“, „Die stillen Stars“, „Jeopardy“, „Verstehen Sie Spaß?“, „Menschen der Woche“ und „Die große Show der Naturwunder“. Sein größter Erfolg war jedoch „Wetten, dass…?“, das von 1981 bis 2014 lief und bis heute als erfolgreichste Show Europas gilt.

Im Jahr 2019 machte Elstner öffentlich, dass er an Parkinson leidet. GREGOR THOLL

Artikel 5 von 5