Wieder am Ball

von Redaktion

Sat.1-Rückkehrer Jörg Pilawa hat heute mit dem „Quiz für Dich“ Premiere

VON CHRISTIANE BOSCH

„Quizduell“, „NDR Talk Show“, „Herzblatt“, „Die Silvestershow mit Jörg Pilawa“ – in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Jörg Pilawa das Abendprogramm in der ARD und im NDR Fernsehen mitgeprägt. Nun hat der „Quizonkel“ Tschüss zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesagt und wieder bei Sat.1 angeheuert, wo er als junger Mann bereits für einige Jahre vor der Kamera stand. Heute um 20.15 Uhr wird er bei dem Privatsender nun mit seiner ersten Produktion zu sehen sein. Es ist, was sonst, mal wieder ein Quiz. Aber ein ganz besonderes, wie Pilawa betont. „Quiz für Dich“ sei „wirklich das erste Quiz, das Danke sagt“.

In der neuen Spielshow, die eine Adaption der niederländischen Sendung „Deze quiz is voor jou“ mit Linda de Mol ist, erspielen zwei Promi-Duos Geld. Die gewonnene Summe – bis zu 32 000 Euro sind möglich – geht an zwei ehrenamtlich tätige Menschen, die von dem Gewinn am Ende mit versteckter Kamera überrascht werden. Die kochen beispielsweise gerade mit Freunden und werden plötzlich von Pilawa über den Fernseher direkt angesprochen und von dem Geldsegen überrascht. Von diesem Konzept sei Pilawa direkt überzeugt gewesen, sagt er. „Ich habe in dem Moment gespürt, ich brenne wieder.“

Der 56-Jährige selbst hatte zuletzt davon gesprochen, dass er mit seinem Senderwechsel vor allem wieder raus aus der Komfortzone wollte. Dass es nun wieder ein Quiz ist, scheint dem nicht entgegenzustehen. „Das Spiel mit der versteckten Kamera hat mich gereizt. Diese tollen Menschen mit dem Gewinn zu überraschen, sie mit Freunden in eine positive ,Falle‘ zu locken und dann mit dem Gewinn zu beglücken, fand ich spannend und herausfordernd.“ Durch diese zusätzliche Ebene sei die Sendung überraschender und weniger planbar.

Zudem gefalle ihm die Idee, dass gerade engagierte Menschen, „die in ihrer Freizeit durch ihren Einsatz unsere Welt täglich besser machen“, die Gewinner seien. „Gerade in den vergangenen zwei Jahren haben wir gesehen: Unser Land wird besonders durch das Ehrenamt zusammengehalten. In meiner neuen Show quizzen nun Prominente für solche genialen Menschen.“

In der Premierenfolge der gut zweistündigen Sendung, die künftig immer mittwochs ausgestrahlt wird, spielen in der ersten Runde Ralf Schmitz und Pierre M. Krause sowie Linda Zervakis und Jeannine Michaelsen. In der zweiten Runde treten dann Katarina Witt und Henry Maske sowie Ralf Moeller und Henning Baum gegeneinander an.

Noch ist Pilawa mit Aufzeichnungen etwa von „Quizduell Olymp“ und der „NDR Talkshow“ weiterhin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen präsent: „Danke an dieser Stelle an die ARD und Sat.1. Beide Seiten haben sich sehr fair und wertschätzend verhalten.“

Er werde künftig bei Sat.1 mehr als „nur“ quizzen, verspricht der Moderator: „Ja, wir sprechen viel, und sicher wird sich der Quizonkel abseits von A-, B-, C- oder D-Antworten im Programm von Sat. 1 tummeln. Wir gehen das aber entspannt an.“

Artikel 2 von 2