Sommerliche Leichtigkeit vor historischer Kulisse – Fernsehkoch („Lafer! Lichter! Lecker!“) und Moderator Horst Lichter (60) versammelt heute um 20.15 Uhr Raritätenbesitzer und Händler zu einer Extraausgabe der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ auf Schloss Drachenburg bei Königswinter im Siebengebirge (Nordrhein-Westfalen). Und auch diesmal ist ein Prominenter dabei, der seinen Familienschatz präsentiert. Schauspielstar Sky du Mont („Der Schuh des Manitu“, „Die Schlikkerfrauen“) verkauft ein Sammlerstück von hohem emotionalem Wert.
Wie groß der ist, merkte der 75-Jährige allerdings erst, als der edle Sekretär aus dem 18. Jahrhundert den Besitzer wechseln sollte und das Bargeld überreicht wurde. „Ich war selbst erstaunt, aber mir schossen wirklich die Tränen in die Augen“, so du Mont im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich kenne diesen Sekretär, seit ich denken kann. Erst besaß ihn meine Großmutter, dann meine Mutter und zuletzt ich. Es hängen viele Erinnerungen daran.“ Warum er sich dennoch von diesem feinen Möbel trennen wollte? „Das hat der Kopf und weniger das Herz entschieden“, erklärt du Mont. Früher habe das gute Stück in seinem Haus gestanden. Doch mit dem Umzug in eine Wohnung wanderte es in den Keller. „Kein guter Ort für einen Familienschatz“, sagt der Schauspieler, der nicht nur den Erlös aus dem Verkauf, sondern auch seine Gage für die Ukraine-Hilfe spendete.
Enttäuscht sei er ein wenig von der Summe gewesen, die sein Familienstück erzielte. „Es ist wirklich ein wertvoller Sekretär, den ich vor einigen Jahren für viel Geld, aber offenbar nicht besonders fachmännisch habe restaurieren lassen“, so du Mont, der eigentlich gut handeln kann. Doch der maximale Preis, den er erzielen konnte, lag unter dem geschätzten Wert. Sei’s drum. „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass er vielleicht noch jemandem anderen Freude bringt und das Geld den Menschen in der Ukraine hilft.“
Mit von der Partie sind in der heutigen Sendung wieder die Expertinnen Heide Rezepa-Zabel und Wendela Horz sowie Sven Deutschmanek und Detlev Kümmel. Sie nehmen neben Sky du Monts Erbstück vermeintlich „große Schätze“, aber auch Tand und eher liebenswerte als wirklich wertvolle Kuriositäten unter die Lupe. Wie immer erfährt man viel Historisches – und dazu ganz viele spannende Familiengeschichten.