Gänsehaut mit Robbie und Co.

von Redaktion

In der Musikshow „Your Songs“ singen sieben Superstars ihre größten Hits live mit Orchester

VON ASTRID KISTNER

Für ihn ist Deutschland mehr „als ein zweites Zuhause“. „Die Begeisterung, mit der ich hier empfangen werde – das habe ich sonst nirgends“, schwärmte Superstar Robbie Williams (48) jüngst gut gelaunt bei „Wetten, dass..?“. Vielleicht sagte er deshalb auch spontan zu, mit dem MDR-Sinfonieorchester seine Lieblingslieder live zu performen. Williams ist der internationale Gaststar in der Musikshow „Your Songs“, die das Erste an diesem Samstag um 23.15 Uhr ausstrahlt.

Er teilt sich nicht nur die Bühne, sondern auch das Talksofa mit Sarah Connor, Michael Patrick Kelly, Johannes Oerding, Max Giesinger und den Gastgebern Jeanette Biedermann und Gregor Meyle. Präsentiert werden 19 Lieder in zum Teil noch nie aufgeführten Versionen. Es sind die persönlichen Hits der Musikerinnen und Musiker, die an diesem Abend zu Gast sind. „Songs zu schreiben, ist etwas ganz Persönliches“, erklärt Jeanette Biedermann in einem Gespräch mit unserer Zeitung. „Da steckt so wahnsinnig viel Herzblut und Liebe drin.“

Und jeder Song hat seine eigene Geschichte, die es in diesem Format zu erzählen gilt. So hat Robbie Williams seinen Hit „Eternity“ in einem Moment voller Selbstzweifel für eine gute Freundin geschrieben. Und Michael Patrick Kellys Song „Wonders“ entstand aus dem Wunsch heraus, den Menschen Mut zu spenden, die diese Welt durch ihr Engagement zusammenhalten. Bevor Max Giesinger seinen Ohrwurm „80 Millionen“ auf den Markt brachte, bat er seinen Freund Johannes Oerding, sich das Lied anzuhören.

Es sind die kleinen Anekdoten und großen musikalischen Momente mit Orchester, die diese Sendung sehenswert machen. Wie schon in der erfogreichen Vox-Show „Sing meinen Song“ wird auch hier deutlich: Musik schafft augenblicklich Emotionen, die verbinden. Wem die Ausstrahlung von „Your Songs“ im Anschluss an das WM-Spiel zu spät ist, der kann auf die ARD-Mediathek ausweichen, wo das Spektakel ab sofort abrufbar ist.

Artikel 2 von 4