Schauspiel-Star Christoph Waltz (66) hat schon oft sein Talent für charismatische Superschurken unter Beweis gestellt, von seiner Rolle als Nazi-Sadist in „Inglourious Basterds“ bis hin zur James-Bond-Nemesis in „Spectre“. Da schließt sich die neue Serie „The Consultant“, die heute bei Amazon Prime Video startet, nahtlos an. Der zweifache Oscar-Preisträger aus Österreich verkörpert in seiner ersten großen Serienrolle seit mehr als 40 Jahren („Parole Chicago“!) einen soziopathischen Unternehmensberater, der einen Konzern in Schieflage wieder in die Spur bringen soll.
Die Geschichten sind eine Adaption des makabren Thrillers „Der Berater“ von Bentley Little. Nach einer geplatzten Fusion wird ein Unternehmensberater angeheuert, um die ins Schlingern geratene Software-Firma in Los Angeles wieder auf Kurs zu bringen. Schon bald stellt sich heraus: Man ist einen Teufelspakt eingegangen. Denn der undurchsichtige wie seltsame Mr. Patoff (Waltz) hat bald das Sagen. Er setzt ebenso einschneidende wie zweifelhafte Maßnahmen durch – ständige Überwachungen sind bald das kleinste Problem von Mitarbeitern wie Elaine (Brittany O’Grady) und Craig (Nat Wolff), die versuchen, hinter die Machenschaften Patoffs zu kommen.
Der mischt sich schließlich sogar ins Leben der Angestellten und ihrer Familien ein. Dann kommt es zu mysteriösen Todesfällen im Unternehmen. Und bald ist auch den letzten Mitarbeitern klar: Hier geht es nicht nur um ihren Job, es geht um ihr Leben.
Eine schwarzhumorige Horrorshow rund um die aktuelle Arbeitswelt, entwickelt vom britischen Autor Tony Basgallop. Christoph Waltz spielt nicht nur brillant diabolisch die Titelrolle, sondern ist als Co-Produzent mit von der Partie. Übrigens sollte man sich von Begrifflichkeiten wie Satire oder Komödie nicht täuschen lassen: Die Altersempfehlung seitens Amazon liegt bei 18 Jahren. KATRIN BASARAN