Weil der Tod der Queen „ein Ereignis von so überragender journalistischer und zeithistorischer Bedeutung“ war, übertrugen ARD und ZDF die Trauerfeier für Elizabeth II. im vergangenen Herbst zeitgleich. Danach, so hieß es damals, wolle man zur Praxis zurückkehren, royale Ereignisse wieder im Wechsel zu senden. So wird es bei der Krönung von Charles III. am morgigen Samstag sein. Die ARD übernimmt die Live-Berichterstattung von dem Ereignis. Aber auch die Privaten sind dabei. Ein Überblick.
ARD
Das Erste berichtet ab 9.30 Uhr mehr als fünf Stunden live. ARD-Korrespondentin Annette Dittert fängt in London Stimmen und Stimmung ein. Expertin Leontine von Schmettow wird die Zeremonie im Studio gemeinsam mit ihren Gästen beobachten, Moderatorin ist Julia-Niharika Sen. Im Anschluss an die Live-Übertragung widmet sich auch „Brisant“ ab 16.45 Uhr der Krönung. Um 23.40 Uhr läuft eine Zusammenfassung in der halbstündigen Sondersendung „King Charles III. – Die Highlights der Krönung“.
ZDF:
„ZDF Royal“ bietet um 19.45 Uhr eine knapp dreiviertelstündige Zusammenfassung der Ereignisse. Expertin Julia Melchior kommentiert mit Christina von Ungern-Sternberg die Krönungszeremonie.
RTL
Wohl kein Sender startet so früh in das Spektakel wie der Kölner Privatsender. Los geht es bereits morgens um 4.35 Uhr mit der Doku „The Real Crown – Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“. Um 9 Uhr startet die siebenstündige Live-Sendung „Exclusiv spezial“ mit Moderatorin Frauke Ludowig, RTL-Adelsexperte Michael Begasse und Modedesigner Guido Maria Kretschmer. In der Sondersendung aus dem Studio in Köln wird unter anderem der Cousin von König Charles, Eduard Prinz von Anhalt, zu Gast sein. Live aus London melden sich Katharina Delling und Ulrich Oppold Auch der Komiker und Autor Wigald Boning ist für RTL in London unterwegs. Im Anschluss an das „Exclusiv Spezial“ geht es um 16 Uhr weiter mit der Doku „König Charles III. – Zwischen Liebe und Berufung“.
Sat.1
Bei Sat.1 melden sich zwei ungewöhnliche Adelsreporter zu Wort – Joko und Klaas werden in der Stunde vor der eigentlichen Krönung ab 11 Uhr unter anderem die Ankunft der Königsfamilie und der Gäste kommentieren. Sie haben in ihrer Show „Joko & Klaas gegen Pro Sieben“ jüngst verloren und diesen royalen Job beim Schwestersender als „Strafe“ bekommen. Sat.1 berichtet aber schon früher, ab 9.30 Uhr, live. Marlene Lufen spricht im Londoner Studio über die Zeremonie mit Charlotte Gräfin von Oeynhausen, Heinrich Prinz von Hannover, Major William Hunt und Ross Antony als „Fan des Königshauses“. Direkt von der Westminster Abbey berichten Karen Heinrichs und Benjamin Bieneck, Reporter Benedikt Amara meldet sich vom Buckingham Palace.
ntv und Welt
Auch die privaten Nachrichtensender übertragen die Krönung live ab 11 Uhr.