Nach dem großen Umstyling, das bei „Germany’s Next Topmodel“ traditionell für Tränen und Triumphe gleichermaßen sorgt, gehört das Covershooting in der Pro-Sieben-Show zu den Höhepunkten der jeweiligen Staffel. So auch heuer, wenn in der Folge am morgigen Donnerstag ab 20.15 Uhr die Motive fotografiert werden, mit denen die Siegerin auf dem Titel der deutschen Ausgabe von „Harper’s Bazaar“ erscheinen wird. Im Rennen um den Sieg ist auch noch die Münchnerin Coco.
„Dieses Shooting kann mein Leben verändern!“, sagt die 21-Jährige vor dem wichtigen Termin und ist entsprechend nervös. Schließlich sind es nur noch zwei Wochen bis zum „GNTM“-Finale – und für Coco und ihre sechs Konkurrentinnen geht es natürlich um sehr viel. Vivien (22) aus Koblenz fasst ihre Vorfreude so zusammen: „Ich shoote das Bild, das vielleicht irgendwann in allen Stores zu sehen sein wird. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl.“ Und Selma (18) aus Berlin hofft, dass die Wahl am Ende auf sie fällt: „Das ist für ein Model einfach die größte Ehre, mal auf dem Cover eines Magazins zu sein.“ Ebenfalls noch Hoffnungen auf den Titel machen können sich Anna-Maria (24), Ida (23), Olivia (22) und Somajia (21).
Entscheiden wird das selbstverständlich Heidi Klum – gemeinsam mit Kerstin Schneider, die Chefredakteurin des Modemagazins ist und morgen als Gastjurorin an der Seite der „Modelmama“ stehen wird. „Die Covermodels auf der ,Harper’s Bazaar‘ müssen immer selbstbewusste Frauen sein“, sagt Schneider: „Das ist mir das Allerwichtigste.“ Der Ort der Fotosause hat es auch in sich. Die „Meeedchen“, wie Klum, die am Donnerstag übrigens ihren 50. Geburtstag feiert, die Nachwuchsmodels nennt, posieren in der Wüste – „eingekleidet von den großen Modedesignern dieser Welt“, wie der Sender mitteilt – Stella McCartney, Miu Miu, Jason Wu und Valentino Garavani. Und was erwartet Heidi Klum von den Kandidatinnen? „Zu posen, ohne dass es aussieht, als würde man posen“, das sei „am schwierigsten“.