Mystery vom Feinsten

von Redaktion

TV-TIPP „Der Schatten“ – neue sechsteilige Thrillerserie aus Österreich startet bei ZDFneo und in der Mediathek

VON KATHARINA DOCKHORN

Melanie Raabes Thriller „Der Schatten“ wurde zur Vorlage einer gleichnamigen sechsteiligen österreichischen Miniserie, in der einer jungen Journalistin vorausgesagt wird, sie werde einen Mord begehen. ZDFneo startet die starke Mystery-Serie an diesem Sonntag um 20.15 Uhr.

In sechs Wochen werde sie einen Mann namens Arthur Grimm im Wiener Prater umbringen – das prophezeit eine Bettlerin der nicht ganz freiwillig aus dem hippen Berlin nach Wien gewechselten Journalistin Norah Richter (Deleila Piasko). Sie kennt keinen Grimm und verweist die Vorhersage ins Reich der Märchen. Doch dann spürt sie einen Schatten in ihrem Nacken, und mysteriöse Ereignisse häufen sich.

Die unerwartete Prophezeiung setzt sich im Kopf von Norah Richter fest, weil die Bettlerin auch den Tag nannte: den 13. August. Vor 14 Jahren hatte sich an jenem Kalendertag ihre beste Freundin das Leben genommen. Richter plagten lange Schuldgefühle, die jetzt wieder hochkommen. Offenbar war ihre Freundin schwanger von einem Mann, dessen Namen keiner kennt. Bei ihren Recherchen stellt Richter fest, dass in Wien ein Ingenieur namens Grimm (Christoph Luser) wohnt, der vor mehr als einem Jahrzehnt auch in ihrer Heimatstadt lebte. Dazu kommen mysteriöse Nachrichten eines Unbekannten, der sie vor Grimm warnt. Die Bettlerin kann sie nicht mehr befragen – diese wird tot in einem Wiener Abwasserkanal gefunden. Daher versucht die Journalistin, selbst Indizien für Grimms Schuld oder Unschuld zu finden.

Es geht um unverarbeitete Traumata, das Selbstverständnis moderner Frauen, journalistische Ethik und Kollegenneid, einen durchgeknallten Kunstbetrieb und nicht zuletzt um die Manipulationsmöglichkeiten Sozialer Netzwerke und den Albtraum totaler digitaler Überwachung. Inszeniert hat Nina Vukovic nach einem Drehbuch von Stefanie Veith.

Die Regisseurin hält in „Der Schatten“ sehr geschickt den Spannungsbogen. Immer tiefer lässt sie Richter in einen Strudel geraten, der sie zu verschlingen droht. Diese weiß nicht, ob sie ihren Sinnen noch trauen kann. Ihre wachsende Verwirrung und Angst stellt Deleila Piasko hervorragend dar. Und die Zuschauerinnen und Zuschauer fragen sich zunehmend mit Norah Richter, die sich von unbekannten Mächten umzingelt fühlt, ob sie nicht doch den Mord begehen könnte.

ZDFneo strahlt die sechs je 45-minütigen Folgen jeweils im Doppelpack aus. Die ersten beiden Teile laufen am Sonntag um 20.15 Uhr. Die Folgen drei und vier sind am 2. Juli, die letzten beiden Teile am 9. Juli ebenfalls um 20.15 Uhr zu sehen.

Artikel 2 von 3