Die Cyber-Welt im Blick

von Redaktion

Arte zeigt Themenabend zu Künstlicher Intelligenz

Seit der Einführung von ChatGPT im vergangenen Jahr wird wieder besonders viel darüber diskutiert, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz (KI) auf unsere Gesellschaften und unser Leben haben wird. Auch werden Befürchtungen lauter, dass sich die schöne, neue Cyber-Welt, die wir selbst geschaffen haben, mehr und mehr der menschlichen Kontrolle entziehen könnte.

Arte liefert rund ums Thema heute um 20.15 Uhr einen „Cyberabend“, in dessen Rahmen auch der Dokumentarfilm „Cyberwelt – Die Zukunft ist jetzt“ von Charles Ferguson und Shimon Dotan gezeigt wird.

Er skizziert die Entwicklungen der vergangenen Jahre, wobei es neben dem sogenannten „Data-Mining“, dem Sammeln und Analysieren von Massen an Daten, und der wachsenden Bedeutung von KI in unterschiedlichen Lebensbereichen auch ums Thema Cyberkrieg geht, das im Zug des Ukrainekriegs und der antiwestlichen Desinformationsstrategien Russlands eine schmerzhafte Brisanz bekommen hat. Bei allen Chancen, die KI als Erweiterung der menschlichen Kapazitäten hat, schaut der Film kritisch auf die Entwicklungen und das Risiko-Potenzial.  kna

Artikel 2 von 4