Sie füllt als Komikerin die größten Hallen und hat eine erfolgreiche Personalityshow im Ersten, er steht, jedenfalls bisher, als Spaßmacher und Autor noch in ihrem Schatten. Das könnte sich ändern, denn nun bekommen Carolin (43) und David Kebekus (39) eine gemeinsame Sendung bei Pro Sieben, in der es darum geht, wie gut Geschwister auch als Team funktionieren. „Wir gegen die!“ heißt die Produktion, die heute um 20.15 Uhr startet.
In jeder der vier Folgen treten die Kebekusse, die als Kinder eines Bankers und einer Sozialpädagogin in Köln aufwuchsen, gegen ein anderes prominentes Geschwisterpaar an – und müssen beweisen, wie gut sie harmonieren, auch mit Blick auf die eigene (Familien-)Geschichte. Wer erkennt, welches Gericht von der eigenen Mutter gekocht wurde – und woran? Wer weiß besser, was die eigene Familie über sie oder ihn denkt und sagt? Und welche Geheimnisse kommen dabei ans Licht? Fragen wie diese müssen beantwortet werden. Und natürlich gibt es jede Menge Spiele. „Es geht um nichts Geringeres als die Geschwisterehre“, kündigt der Münchner Privatsender an.
„Ich liebe wirklich alles an dieser Show“, schwärmt Carolin Kebekus: „Endlich wieder Kindergeburtstag, nur halt für Erwachsene.“ Auch ihr vier Jahre jüngerer Bruder ist Feuer und Flamme. „Eine eigene Fernsehsendung war schon immer mein Traum. Jetzt kann ich behaupten, dass das stundenlange Fernsehen in meiner Kindheit keine Zeitverschwendung war“, wird er von Pro Sieben zitiert. Mit Carolin in einem Team zu spiele, sei ihm „immer eine Ehre. Wir ergänzen uns super. Ich kann alles mit Ball – und sie nicht.“
Ein munterer Wettbewerb also, bei dem viel gelacht wird und bei dem es letztlich egal ist, wer gewinnt, Hauptsache, man hat Spaß? „Ich hätte nicht gedacht, wie wichtig mir das hier ist“, lässt David Kebekus durchblicken, dass es hier um mehr geht. Schließlich werden auch Papa und Mama Kebekus mit Interesse zuschauen – und sicher auch sonst jede Menge Verwandtschaft. Und, wer weiß, vielleicht auch Sänger und Songschreiber Max Mutzke, der nach Medienberichten der Vater von Carolins ungeborenem Baby sein soll (wir berichteten).
Aber auch die ersten Gegner signalisieren, dass sie kämpfen wollen. „Wir sind richtig aggro bei solchen Spielen“, stellt Motsi Mabuse (42), seit zwölf Jahren als Jurymitglied eine feste Größe in der RTL-Show Let’s Dance, vor dem Duell klar. Zusammen mit ihrer Schwester Otlile, genannt Oti, will sie bei der Premiere des Formats den Sieg im Kampf der Geschwister erringen.
Weitere Gegner sind die Wolter-Zwillinge Dennis und Benni (32), außerdem Fernsehmoderator Johannes B. Kerner (58) und seine Schwester, die Journalistin Julia Kerner (55), sowie die Schwestern Jessica (46, Schauspielerin) und Sandra Schwarz (48, Hotelière). Moderatorin des Spektakels ist Jeannine Michaelsen.
Kindergeburtstag für Erwachsene