Was haben Angela Merkel und Klaus Kinski, Verona Pooth und Karl Lagerfeld, Alice Schwarzer und Roger Moore, Ina Müller und Robbie Williams gemeinsam? Sie alle waren schon in der „NDR Talk Show“ des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg zu Gast. Manche von ihnen sogar mehrfach. Seit 1979 sind fast 1000 Ausgaben gesendet worden. Am heutigen Freitag feiern das die aktuellen Hauptmoderatoren Barbara Schöneberger (49, „Verstehen Sie Spaß?“) und Hubertus Meyer-Burckhardt (67, „Frauengeschichten“). Und zwar in einer zweieinhalbstündigen Livesendung und wieder mit vielen Prominenten. „Eine Wundertüte der Fernsehunterhaltung“ nennt NDR-Intendant Joachim Knuth das drei Mal im Monat ausgestrahlte Format mit jeweils sechs bis acht Gästen und jeweils mehr als einer Million Zuschauern.
Was mag das Erfolgsgeheimnis sein? Schöneberger hat da eine Idee: „Weil es nah am Menschen ist. Menschen unterhalten sich gern – mehr ist es nicht“, sagt die 49-Jährige. Da stimmt ihr Meyer-Burckhardt sofort zu: „Daran gibt es ja eigentlich nichts zu verbessern.“ Anhaltend beliebt sei die Show wohl auch, weil ihr Konzept nie verändert wurde.
Auf der Gästeliste für die Jubiläumssendung heute (Ausstrahlung um 22 Uhr im NDR) stehen Günther Jauch, Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Mario Barth und Carolin Kebekus. dpa