Premiere für Checkerin Marina

von Redaktion

Am Samstag läuft die erste Folge mit der neuen Moderatorin der Wissenssendung im Kinderkanal

Seit dem 5. Oktober ist sie an der Seite von Checker Tobi in seinem neuen Kinofilm „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ zu sehen – als seine Jugendfreundin. Der Film ist super angelaufen. Und nun geht es für Marina Blanke gleich weiter: Am Wochenende hat sie Premiere als „Checkerin Marina“ im Kinderkanal KiKa. An diesem Samstag läuft die Sendung um 19.25 Uhr, am Sonntag um 9 Uhr, außerdem ist sie in der Mediathek abrufbar.

Wie berichtet, verstärkt die Münchnerin das Team der Wissensreihe für Kinder. „Marina hat sich gegen mehr als 300 Konkurrentinnen durchgesetzt“, erklärt der zuständige Bayerische Rundfunk. Nun legt sie im Wechsel mit ihren Reporter-Kollegen Tobi, Julian und Can los. „Fragen zu stellen, finde ich das Allerwichtigste, um etwas zu lernen“, sagt Blanke, die Schauspiel an der Theaterakademie August Everding in München studierte und unter anderem am Residenztheater engagiert war. Deswegen hake sie auch immer nach, wenn etwas unklar sei. „Und ich versuche, das zu fragen, was Kinder fragen würden.“ Als Checkerin finde sie es aber auch wichtig, über sich selbst lachen zu können, wenn mal etwas schiefgehe. Denn: „So lernt man ja auch.“

Die erste Folge mit der Neuen heißt „Der Checkerinnen-Check“. Hier können die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer erleben, wie Marina zur Checkerin wurde, wie sie sich im Casting geschlagen hat und wie ihr eigener Song und der Opener für die Sendung entstanden sind. „Der Feuerwehr-Check“ heißt dann eine Woche später die nächste Folge mit ihr.

Wer Marina gern selbst einmal mit Fragen löchern möchte, kann bei der „radioMikro“-Anrufsendung mitmachen. Am 14. November ist Blanke dort zu Gast und beantwortet alles, was die Hörerinnen und Hörer wissen möchten. Die Nummer ist 0800/246 24 67.  mm

Artikel 3 von 4