Nah an der Realität

von Redaktion

Der Dienstag ist für die ARD der vermutlich wichtigste Sendeplatz nach dem Sonntag. Oft geht es ab 20.15 Uhr dann um die kleinen und großen Dramen des Alltags, um das Liebesleben von Klinikärzten („In aller Freundschaft“), Veterinären („Tierärztin Dr. Mertens“) oder Juristen („Die Heiland“).

Nicht unbedingt ein Raum für Experimente. Dennoch haben sich die Macher der in Mannheim gedrehten Serie „Die Notärztin“ erfreulich viel getraut.

Sie zeigen nichts weniger als die Realität. Notfallmediziner haben lange Schichten und sind extremen Belastungen ausgesetzt. Sabrina Amali glänzt als Heldin mit Ecken und Kanten und hofft, dass die neue Serie (Premiere heute um 20.15 Uhr) das Publikum „nicht nur begeistert, sondern auch sensibilisiert“.

Für die 32-Jährige war das Notfallwesen vor diesem Projekt eine unbekannte Welt. Sie entschloss sich, zwei Tage Praktikum beim Berliner Rettungsdienst in Kreuzberg und Neukölln zu absolvieren, ein „einschneidendes Erlebnis“, wie sie sagt. Neben Amali spielen Paul Zichner, Max Hemmersdorfer und Mark Zak die Hauptrollen.  dpa

Artikel 4 von 4