Eine neue Stimme für Benjamin Blümchen

von Redaktion

Nach dem Tod von Jürgen Kluckert übernimmt Matti Klemm die Rolle als kultiger Elefant

Hörspiel-Held Benjamin Blümchen hat eine neue Stimme. Matti Klemm (48) wird ab 22. März erstmals als der sprechende Elefant zu hören sein, der für sein fröhliches „Törööö“ bekannt ist. Das teilte das Hörspiel-Label Kiddinx aus Berlin gestern mit. „Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet“, heißt es. Als Elefant wird der Berliner mit dem tiefen, rauchigen Timbre erstmals in der 157. Folge „auftreten“. Die Episode heißt „Benjamin Blümchen als Sänger“.

Matti Klemm ist eine feste Größe als Synchronsprecher. Kinogänger kennen ihn als deutsche Stimme des Oscar-Preisträgers Mahershala Ali („Green Book – Eine besondere Freundschaft“) oder des Actionhelden Jason Momoa („Aquaman“). Im Fernsehpublikum haben viele ihn als Off-Sprecher des Senders Kabel eins im Ohr. Auch bei Reportagen und Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen war er schon mehrfach zu hören.

Klemm ist der dritte Sprecher des beliebten Hörspiel-Helden seit Beginn der Reihe 1977. Die Folgen 1 bis 80 sprach Edgar Ott (1929-1994), nach dessen Tod trat seine Nachfolge Jürgen Kluckert (1943-2023) an, bis auch Kluckert im vergangenen Jahr starb. „Der Tod von Jürgen Kluckert hinterließ eine große Lücke“, so die Hörspiel-Produzenten von Kiddinx.

„Jetzt übernimmt Matti Klemm mit seiner markanten Stimme die Rolle“, hieß es seitens des Labels weiter. Der gebürtige Leipziger werde seine langjährige Erfahrung und sein Talent einbringen, „um die Welt von Benjamin Blümchen zum Leben zu erwecken und dem beliebten Dickhäuter eine frische, dennoch vertraute Stimme zu verleihen“.

In der neuen Folge „Benjamin Blümchen als Sänger“ ist der Titelheld, einst geschaffen von Elfie Donnelly, bester Laune und möchte einfach den ganzen Tag singen – was er dann auch tut. Sein Freund Otto findet den Gesang seines Freundes wunderbar. Daraufhin beschließt Benjamin, Sänger zu werden und ein Konzert im Zoo zu geben. Die Vorbereitungen dafür laufen prima, doch am nächsten Tag ist Benjamin verschwunden. Was ist bloß passiert?  dpa

Artikel 3 von 3