Die meisten Zuschauer dürften Pia Osterhaus als Gesicht von RTL und Vox kennen. Sie arbeitete in der Vergangenheit bereits für Sendungen wie „Stern TV“ und „Extra“ und hatte sogar eine eigene Reihe: „Pia – Aus nächster Nähe“. Nach zwei Staffeln ging es aber nicht weiter, auch weil die Quoten nicht zufriedenstellend waren. Heute ist die Kölnerin nun ab 20.15 Uhr zum ersten Mal im ZDF zu sehen.
„Die Tricks der Supermärkte – mit Pia Osterhaus“ heißt die Sendung, in der die Journalistin die „raffinierten Verkaufsmethoden“ des Handels aufdecken will, wie der Sender ankündigt. Sie begleitet dafür zahlreiche Kundinnen und Kunden beim Einkaufen und beobachtet, welche Waren sie auswählen. „Und sie testet undercover die Psychotricks an ahnungslosen Passanten.“
Ob es nach dieser Premiere weitergeht mit Pia Osterhaus und dem ZDF, ist noch ungewiss. Man sei noch in Planungen, heißt es. thy