Frauke Ludowig moderiert seit 30 Jahren das RTL-Starmagazin „Exclusiv“. © Ruprecht Stempell/RTL
Drei Jahrzehnte – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Das Promi-Fernsehmagazin „RTL Exclusiv“ wird an diesem Sonntag um 19.05 Uhr 30 Jahre alt. „Als wir 1994 gestartet sind, war der Erfolg von ,Exclusiv‘ nicht abzusehen“, sagt Stamm-Moderatorin Frauke Ludowig. „Heute können wir mit Stolz sagen: Wir sind Marktführer unter den Starmagazinen, und diesen Erfolg haben wir uns hart erarbeitet.“
Er sei das Ergebnis von gutem journalistischem Handwerk, dem richtigen Maß an Empathie und Respekt. „Wenn Prominente mit uns sprechen, wissen sie, dass es bei uns nicht nur um oberflächlichen Ruhm und Glamour geht, sondern um ihre Geschichten“, erklärt Ludowig. „Und das können unsere Zuschauer auch von uns erwarten. Bei uns zählt nicht der Grad der Prominenz, sondern die Qualität der Geschichte, die jemand zu erzählen hat.“
Die Sendung ging 1994 aus „Explosiv“ hervor und lief zunächst unter dem Namen „Explosiv Telegramm“. Ein Jahr nach Sendestart erfolgte die Umbenennung in „Exclusiv – das Starmagazin“. Mehr als 7500 Ausgaben von „RTL Exclusiv“ hat es bisher gegeben. Hinzu kamen 240 Specials. Und mehr als 1200 Wochenendausgaben gingen auf Sendung.
In einer feierlichen Sondersendung blicken Frauke Ludowig, Bella Lesnik und Kena Amoa an diesem Sonntag auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurück: die schönsten Momente, die lustigsten Pannen und die bewegendsten Interviews in der Geschichte von „Exclusiv“. Mit dabei sind auch prominente Weggefährten wie Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk, die verraten, was das RTL-Starmagazin für sie besonders macht. Außerdem erwartet Frauke Ludowig einen ganz besonderen Überraschungsgast.
Bereits ab Stunde null stand Frauke Ludowig als Hauptmoderatorin vor der Kamera. Während das Starmagazin werktags um 18.30 Uhr alle tagesaktuellen Promi-Informationen liefert, bietet die einstündige Wochenendausgabe „Exclusiv Weekend“ seit 1998 vertiefende Hintergründe und Reportagen. Hinzu kommen noch regelmäßige Spezialausgaben und Sondersendungen sowie Vor-Ort-Berichterstattungen rund um gesellschaftliche und royale Großereignisse. CHRISTOF BOCK