Wurde gescheit verladen: Modedesigner Guido Maria Kretschmer. © Kimmig Ent.
Barbara Schöneberger begrüßt die Zuschauer im Fischer am Ammersee. © Hilgers/SWR
Es ist eine so schöne wie auch kostengünstige Idee: Jedes Jahr im Sommer gibt es eine Spezial-Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“, in der die lustigsten Filme der vergangenen Staffel noch einmal genüsslich gezeigt werden. 20 Verlade-Geschichten präsentiert Moderatorin Barbara Schöneberger diesmal, die ARD zeigt das Beste von und mit Babsi am Samstagabend um 20.15 Uhr. An ihrer Seite: der finnische Sänger Samu Haber, der einige seiner Lieder performen wird, wie der Sender nun mitteilt. Aufgezeichnet wurde die Sendung schon vor einiger Zeit: Das Restaurant Fischer am Ammersee in Stegen hat das ARD-Team bei sich begrüßt.
Treue Zuschauer werden sich vermutlich an das eine oder andere Highlight erinnern. Zum Beispiel als Howard Carpendale eine „Schlagernacht voll Schabernack“ erlebte und während eines Auftritts in Frankfurt am Main mit einer Serie unerklärlicher Pannen konfrontiert wurde. Der Wahnsinn hatte natürlich Methode, Strippenzieherin hinter den Kulissen war Barbara Schöneberger, die per Fernsteuerung ein Feuerwerk der Missgeschicke zündete.
Oder Nico Santos, der angeblich als Werbefigur den Tourismus auf der griechischen Insel „Nicosantos“ ankurbeln sollte – die es allerdings gar nicht gibt, sondern eine Erfindung des „Verstehen Sie Spaß?“-Teams war. Ein „Hörbuch mit Hindernissen“ hat Guido Maria Kretschmer in die Verzweiflung getrieben. Eigentlich sollte er an jenem Tag die digitale Version seiner Biografie „19.521 Schritte: Vom Glück der unerwarteten Begegnung“ einsprechen. Obwohl dieses noch nicht veröffentlicht war, überraschte der Regisseur Guido mit einem Vorabexemplar, das angeblich bereits an 1500 Kritiker verschickt worden – voller peinlicher Fehler. Herrlich!
THY