Helenes Höhenflug zum 40.

von Redaktion

Der Schlager-Superstar feiert heute runden Geburtstag

Umjubelt: Vom reinen Schlager hat sich Fischer längst emanzipiert, sie spricht ein breites Publikum an. © A-way!/M. Hirnschal

Vereint: Helene Fischer mit Mann Thomas Seitel. © Insta

Aufregende Kostüme trägt Fischer bei ihren Shows. © dpa

Geht bei ihren Auftritten gerne in die Luft: Helene Fischer bei ihrem Open-Air-Konzert 2022 in München. © Florian Vit / HangenFoto

Was wünscht sich ein Superstar wieHelene Fischerzum 40. Geburtstag? Ganz einfach: Ruhe. Kreative Pause klingt natürlich besser bei einer Künstlerin. Erst 2026 wird sie wieder auf die Bühne gehen – dann im Rahmen einer Tournee der Superlative: In München wird sie mit ihrer 360-Grad-Tour die Allianz Arena füllen.

Ein weiterer Höhepunkt in ihrer unglaublichen Karriere, die damit begann, dass ihre Mutter eine Demo-CD an Uwe Kanthak schickte – der ist noch heute ihr Manager. Das ist genau 20 Jahre her. In dieser Zeit ist Helene Fischer zum Megastar geworden – nicht zuletzt wegen ihrer spektakulären Shows, in denen sie artistische Höchstleistungen zeigt und dabei auch noch singt. Sogar kopfüber. 18 Millionen Tonträger hat sie bisher verkauft. Am heutigen Montag wird Helene Fischer 40 Jahre alt.

Was macht die Faszination Helene Fischer aus? Sie singe über Dinge, die fast alle schon erlebt hätten – so formulierte es einmal der Bochumer Schlagerforscher Ingo Grabowsky. Liebe, Sehnsucht, Kummer, Hoffnungen, Wünsche – die Bandbreite menschlicher Befindlichkeiten komme in ihren Liedern vor. Eine Mischung, die Menschen quer durch alle Generationen gefalle. „Helene Fischer kam zumindest anfangs auch immer sehr unschuldig, wie ein Engel, auf die Bühne und war jemand, die durften die Männer verehren, ohne dass die Frau eifersüchtig wurde“, erklärt Grabowsky.

Sie ist makellos, blond und schön, und gibt sich doch bodenständig und herzlich. Ein Mädchen von nebenan, mit dem man gerne befreundet wäre. Auf Du und Du mit den Fans ist sie außerdem – für Fischer kein Problem, wie sie erst im Herbst bei einem Konzert in Wien bewies. Wie in einem Video zu sehen ist, stellt ein Kind unverblümt die Frage: „Wie geht es deinem Baby?“ Fischer wirkt überrascht, lacht und bleibt die Antwort nicht schuldig: „Es geht dem Baby hervorragend, eine ganz, ganz süße Maus ist es mittlerweile schon geworden“, sagt sie freundlich. Und sie verrät: „Wir sind sehr, sehr glücklich.“

Der Mann an ihrer Seite ist Thomas Seitel, Akrobat in ihrem Team. Sie verliebten sich sozusagen bei der Arbeit ineinander. Ende 2021 wurden sie Eltern einer Tochter, tauften sie Nala und bezogen ihr neues Haus am Ammersee. Wo genau, darf man nicht schreiben, Fischer versucht ihr Privatleben zu schützen – so gut es eben geht. Wie schwierig das ist, hat einmal Florian Silbereisen erzählt, kurz nachdem ihr Liebes-Aus 2018 öffentlich geworden war: „Seit zehn Jahren wird in den Medien Woche für Woche über Hochzeit, Kinder oder Trennung spekuliert. Seit Jahren schreckt man nicht einmal davor zurück, in unserer Mülltonne zu wühlen, um dort irgendetwas Privates zu finden und daraus eine Geschichte konstruieren zu können“, schrieb Silbereisen in den Sozialen Medien. Während andere Promis Urlaubsfotos und Momente aus ihrem Leben posten, schirmt Fischer ihr Privatleben ab. Auch wo und wie sie ihren Geburtstag feiert, behält sie lieber für sich – hoffentlich „Atemlos durch die Nacht“.
MARIA ZSOLNAY

Artikel 2 von 2