Vor 20 Jahren wurde sie backstage gestillt – nun ist Heidi Klums Tochter Leni (re.) als Jurorin Teil der Show. © Graf/Pro Sieben
Das gab es noch nie – Fans der Pro-Sieben-Show „Germany‘s Next Topmodel“ (GNTM) müssen sich bei dieser Staffel wochenlang gleich zwei Fernsehabende pro Woche freihalten. „Viele großartige Menschen haben sich für meine 20. Staffel beworben“, ließ der Sender kürzlich Modelmama Heidi Klum verkünden. „Da all diese tollen Persönlichkeiten nicht in einen einzigen Donnerstagabend passen, gibt es jetzt sechs Wochen lang mittwochs nur Boys.“ Heute (20.15 Uhr, Pro Sieben und Joyn) geht der neue Durchgang für den Catwalk-Nachwuchs jeden Geschlechts wieder los.
Erst in Folge 13 am 27. März treffen alle Models aufeinander. Von da an läuft „GNTM“ dann wie gewohnt nur noch donnerstags. Nach mehr als 300 Folgen und mehr als 3000 Kandidatinnen und Kandidaten sucht das Castingformat bei der 20. Staffel also wieder nach neuen Persönlichkeiten.
Dazu zählen auch die Gäste der Show. Den Auftakt macht Heidi Klums Tochter Leni Klum. Danach wird in Folge zwei Supermodel Naomi Campbell der Moderatorin zur Seite stehen. Ebenfalls angekündigt sind unter anderem die Laufsteg-Größen Adriana Lima und Anok Yai, Schauspieler Sebastian Ströbel („Die Bergretter“), die Entertainment-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz, Weltstar Catherine Deneuve, der Fotograf Rankin und Sechzigerjahre-Legende Twiggy.
Die inzwischen 51 Jahre alte Heidi Klum warf jüngst einen Blick zurück auf die Anfänge von „GNTM“ im Jahr 2006. Für sie sei es oft sehr herausfordernd gewesen, während der Dreharbeiten zur Castingshow gleichzeitig Mutter von vier Kindern zu sein. Gerade zu Beginn, als sie „entweder junge Mutter oder schwanger oder beides“ gewesen sei, sei das nicht immer leicht gewesen, sagte das Model dem Magazin „Stern“.
„Meine Tage haben immer müde begonnen, weil ich nachts gestillt habe. Und während der Drehpausen ebenfalls. Ich war durchgehend k. o. und abends nicht mehr sicher, was ich den ganzen Tag eigentlich so alles erzählt hatte“, sagte Klum, die vier Kinder aus zwei Beziehungen hat: Leni (20, aus der Beziehung mit Flavio Briatore) sowie die beiden Söhne Henry (19) und Johan (18) und Tochter Lou Sulola (15, aus der Ehe mit Seal). Weil sie als Mutter berufstätig war, habe sie Schuldgefühle gehabt und sich „zerrissen gefühlt“.
C. BOCK