Flori ist aus seiner Pause zurück

von Redaktion

Silbereisen lädt zum „Schlagerbooom“

„Ein Showmaster kündigt Unterhaltung nicht nur an, ein Showmaster sorgt selbst immer wieder für Unterhaltung – in seinen Shows und außerhalb seiner Shows“, das ist Florian Silbereisens Motto. Und er lebt es mit vollem Einsatz. © ARD

Babypause: Demnächst vertritt Florian Silbereisen Esther Sedlaczek in der „Maus-Show“. © ARD

161 Tage lang war er als Moderator abgetaucht, jetzt ist die freiwillige Sendepause von Florian Silbereisen vorbei: Der Entertainer meldet sich aus seinem Sabbat-Halbjahr zurück, und das sozusagen mit einem Doppel-Wumms: In der Show „Schlagerbooom Open Air 2025“ (ja, mit drei „o“) feiert er an diesem Samstag (20.15 Uhr, ARD) im Stadion in Kitzbühel ein Livekonzert mit den Stars der Szene – Dieter Bohlen, Andreas Gabalier, Andrea Berg und andere sind angekündigt, über einen Auftritt von Helene Fischer wird gemunkelt. Nur eine Woche später nimmt „Traumschiff“-Kapitän Silbereisen in „Die große Maus-Show“ das Steuer in die Hand: Er vertritt Moderatorin Esther Sedlaczek in deren Babypause, am 28. Juni ist Staffelübergabe.

Im Januar hatte der 43-jährige Niederbayer mit den Worten „Nach so viel Silbereisen gönne ich allen eine Silbereisen-TV-Showpause“ eine Auszeit vom Live-Fernsehen angekündigt. Ein überraschender Schritt – aber vielleicht genau der richtige, bevor selbst der treueste Fan den Kanal voll hatte, denn vor dem Musiker, Moderator und Schauspieler war kaum ein Entkommen. Er moderierte in kurzer Folge die Shows „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“, „Silvester-Schlagerboom“, und „Schlagerchampions“, tauchte in der „Helene Fischer Show“ auf, um mit seiner Ex das Duett „Schau mal herein“ zu trällern, das danach als Single veröffentlicht und millionenfach gestreamt wurde – nicht zu vergessen die zwei obligaten neuen „Traumschiff“-Folgen rund um den Jahreswechsel.

Florian hier, Florian da – das wurde wohl selbst dem alten Showhasen, der seit Kindesbeinen auf der Bühne und vor der Kamera steht, ein wenig zu viel. Doch kaum hatte Silbereisen sein Sabbatical angekündigt, ging das große Rätselraten los: Wo verbringt der 43-Jährige die freie Zeit – und mit wem? Über Florian Silbereisens Privatleben ist bekannt, dass der kinderlose Star, der vier ältere Geschwister hat und als Familienmensch gilt, 2019 eine Villa am österreichischen Mondsee im 4000-Seelen-Ort Tiefgraben kaufte, wo er Hobbys wie Schwimmen, Wandern oder Mountainbiken nachgehen kann. Zuletzt gab es Medienberichte, wonach Silbereisen wieder in seiner alten Heimat in Tiefenbach bei Passau lebt, um näher bei seiner Mutter Helga zu sein.

Bereits bei der Ankündigung seiner Showpause im Januar hatte „Flori“ bekundet, dass er pünktlich zum Sommeranfang mit dem „Schlagerbooom“ zurückkommt. Mit dabei werden an diesem Abend in Kitzbühel wieder die ganz großen Stars der Szene sein: Andrea Berg, Andreas Gabalier, Dieter Bohlen, Mireille Mathieu, DJ Ötzi, Andy Borg, Michelle, Semino Rossi, die Draufgänger, Pietro Basile, Stefanie Hertel, Melissa Naschenweng. Und viele weitere Stars kündigt der Sender an.

Erholung sieht anders aus? Sein professionelles Selbstverständnis hat Flori, der schon als Zehnjähriger in Karl Moiks „Musikantenstadl“ die Ziehharmonika spielte und mit 21 seine erste Fernsehshow „Mit Florian, Hut und Wanderstock“ bekam, einmal so definiert: „Ein Showmaster kündigt Unterhaltung nicht nur an, ein Showmaster sorgt selbst immer wieder für Unterhaltung – in seinen Shows und außerhalb seiner Shows.“CORNELIA WYSTRICHOWSKI

Artikel 3 von 3