Stimmung am Silvesterabend: Florian Silbereisen. © dpa
Nach der erfolgreichen Premiere der Live-Sendung „Silvester-Schlagerbooom“ im Ersten beim vergangenen Jahreswechsel plant der Bayerische Rundfunk (BR) am nächsten Silvesterabend eine Neuauflage. Die ARD-Show mit Florian Silbereisen soll dann erneut aus München gesendet werden, wie eine Sprecherin des Münchner Senders mitteilte. Der Ticketvorverkauf startet am 12. Juli.
Publikumsliebling Silbereisen hatte am letzten Abend des vergangenen Jahres die Sendung erstmals präsentiert und gleich mit deutlichem Abstand das Quotenrennen gewonnen. Der „Silvester-Schlagerbooom“ kam auf einen Marktanteil von fast 25 Prozent. Die zweitplatzierte ZDF-Liveshow „Willkommen 2025“ mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner kam nur auf knapp 14 Prozent.
Am vergangenen Wochenende hatte sich der 43-Jährige wie berichtet aus einer längeren Bildschirmpause zurückgemeldet. Seine Sendung „Schlagerbooom Open Air“ aus Kitzbühel in Tirol sahen 3,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Das waren weniger als bei den Ausgaben in den Jahren 2023 und 2024, es reichte jedoch trotzdem zum Tagessieg. Am kommenden Samstag moderiert der Showmaster dann erstmals im Ersten „Die große Maus-Show“ in Vertretung von Esther Sedlaczek, die in die Babypause geht.
In den Jahren zuvor hatte die ARD zu Silvester jeweils vorab aufgezeichnete Shows gesendet. Moderiert wurden sie von Jörg Pilawa (ab 2021 Hans Sigl) und Francine Jordi.DPA/ROG