Neues Schuljahr, neue Geheimnisse: Wednesday (Jenna Ortega) hat ein Auge auf die Nevermore Academy. © Netflix
Regisseur Tim Burton hat eine unverkennbare Handschrift.
Nur Tote schlafen länger. Fast drei Jahre lang mussten sich Fans der schaurig-schönen Gruselserie „Wednesday“ gedulden, bis sich die Tore der Nevermore Academy wieder öffnen. Das Warten hat sich gelohnt: Ab heute gibt‘s die neuen Folgen mit Titelheldin Jenna Ortega auf Netflix.
Tim Burtons Reihe entwickelte sich nach dem Start im Jahr 2022 schnell zum Popkultur-Phänomen und machte Ortega zum Superstar. Ihre extravaganten Klamotten, ihr noch extravaganterer Tanzstil und ihre eiskalte Coolness wurden auf Social Media gefeiert. Die Mischung aus Mystery-Thriller, Fantasy, Coming-of-Age und schwarzem Humor traf insbesondere beim jungen Publikum einen Nerv.
Für Staffel zwei zog die Produktion, die sich wegen der Hollywoodstreiks 2023 verzögerte, von Rumänien nach Irland. Kultregisseur Tim Burton („Batman“, „Beetlejuice“) widmete sich acht Monate lang den neuen Episoden über die Tochter der Addams Family. „Er ist wie ein Wirbelwind, ständig voller Energie“, sagt Ortega über den 66-jährigen Regisseur. „Tim bewahrt uns davor, in irgendwelche routinierten Muster oder Gewohnheiten zu verfallen, und das ist immer spannend, besonders wenn man so lange an einem Projekt arbeitet.“
In der neuen Staffel ist Ortega, die für ihre Rolle einen Golden Globe und einen Emmy erhielt, auf eigenen Wunsch auch Produzentin der Serie und entsprechend stärker im Entstehungsprozess involviert. „Diesmal konnte ich mehr an den technischen, langweiligen Dingen mitwirken, die ich persönlich aber unglaublich spannend fand“, sagt die 22-Jährige. „Ich liebe es einfach, am Set zu sein, und ich liebe alles, was in die Entstehung eines Projekts einfließt.“
An der Nevermore Academy, einer Schule für Außenseiter mit besonderen Fähigkeiten, lauern neue mysteriöse Vorkommnisse und Gefahren auf Wednesdy – und alte Bekannte. Sie verliert ihre seherische Gabe. Gleichzeitig muss sich die introvertierte Teenagerin mit ihrer Familie und ihren Freunden auseinandersetzen. Noch dazu ist ihr Bruder Pugsley (Isaac Ordonez) jetzt ebenfalls Nevermore-Schüler.
Wednesdays Eltern Morticia und Gomez Addams werden von Catherine Zeta-Jones (55) und Luis Guzmán (68) verkörpert, die schon in Staffel eins eine herrliche Chemie hatten. „Es ist einfach eine Freude, diese Figuren zu spielen“, berichtet Zeta-Jones. „Was ich besonders liebe, ist die Tatsache, dass es eine so tiefgehende, wahre und ehrliche Liebesgeschichte ist. Die Liebe zwischen Gomez und Morticia ist das absolute Fundament dieser Familie – und genau das zu spielen, ist etwas Wunderbares.“
Neu dabei ist unter anderen Tausendsassa Steve Buscemi („The Big Lebowski“) als Barry Dort – der neue, ehrgeizige Schulleiter der Nevermore Academy, der seinen eigenen Plan verfolgt. „Zurück in die Zukunft“-Star Christopher Lloyd, der in den Neunzigerjahren in den beiden „Addams Family“-Filmen Onkel Fester spielte, ist Professor Orloff – oder vielmehr dessen Kopf. Die britische Ikone Joanna Lumley spielt Wednesdays reiche, scharfzüngige Großmutter Hester Frump.
Bereits vor 87 Jahren erschien im Magazin „The New Yorker“ erstmals ein Cartoon von Charles Addams – die Addams Family. In den Sechzigerjahren folgte die erste TV-Serie, die heute ein Kultklassiker ist. Nach diversen Serien und Kinofilmen – auch als Zeichentrick oder digital animiert – geht die Addams-Tradition jetzt mit „Wednesday“ erfolgreich weiter und begeistert eine neue Generation. Ein Ende ist nicht abzusehen. Die dritte Staffel ist bereits bestätigt worden.AKI/DPA