Neuer Einsatz: Katharina Thalbach als „Miss Merkel“.
So hatte sich Krimiautor Florian Watzek den Ausgang seines Zaubertricks garantiert nicht vorgestellt. Gut gelaunt ruft er den Kreuzfahrtreisenden von der Bühne zu: „Ich verurteile zum Tode durch das Fallbeil – mich selbst, Florian Watzek.“ Natürlich hätte die Maschine anschließend rechtzeitig stoppen müssen. Doch der Schädel des Schriftstellers kullert blutend in den Korb. Ein neuer Fall für die detektivische Ex-Kanzlerin Angela Merkel, gespielt von Katharina Thalbach. „Miss Merkel – Ein Kreuzfahrtkrimi“ heißt der dritte Fall der Uckermärkerin, zu sehen heute um 20.15 Uhr bei RTL und als Stream bei RTL+. Die „Miss Merkel“-Verfilmung fußt erneut auf einer Romanvorlage von David Safier.
Ein Motiv, Watzek, gespielt von Stephan Luca, zu töten, hätten viele. Mit seiner Assistentin Sophie hat er eine Affäre und lässt sich von ihr obendrein seinen halben Roman schreiben. Außerdem lästert er über seine mitreisenden Kollegen. Merkel hat nun vier Tage Zeit, den Mord an dem Ekelpaket diskret aufzuklären. Dabei trifft sie auf alte Bekannte aus der brandenburgischen Heimat. Kommissar Hannemann (Sascha Nathan) und Gerichtsmedizinerin Dr. Radzinski (Susanne Bredehöft) sind zufällig ebenfalls Gäste auf dem Kreuzfahrtschiff. Ohnehin an Merkels Seite ist ihr Gatte Achim Sauer (Thorsten Merten).
Fans der Reihe können sich auf einen neuen, leicht überdrehten Krimi freuen. Die ersten beiden Teile verfolgten jeweils mehr als drei Millionen Menschen.CHRISTOF BOCK