Gastgeber Martin Krug (v. li.) lieferte sich mit Serien-Star Mark Keller, Entertainer Oliver Pocher und Ex-Skispringer Sven Hannawald ein spannendes Match auf dem Gelände des MTTC Iphitos. © Api/Michael Tinnefeld/Manuel Tilgner
Er kam extra aus Los Angeles angereist! „Ich war gerade in London und habe mich nicht lange bitten lassen. Ich habe ja selber eine Stiftung für körperbehinderte Kinder“, erzählt Frédéric von Anhalt am Samstag beim Film-Tenniscup.
Zum dritten Mal lud Filmproduzent Martin Krug, der auch Botschafter des Vereins Kinderlachen ist, zum Match auf dem MTTC-Iphitos-Tennisgelände und zur Gala am Abend ins Hotel Mariott City West unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Markus Söder ein.
Während Promis wie Oliver Pocher, Sven Hannawald und Mark Keller tagsüber auf dem Sandplatz schwitzten, bewiesen Jenny Elvers, Mariella Ahrens, Sven Martinek und Joelina Drews Kampfgeist bei der Charity-Challenge, bestehend aus Minigolf, Basketball und Dart. Jeder Teilnehmer hatte 50 Euro Startgeld gezahlt, welches als Spende an den Verein Kinderlachen und erstmalig an die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München geht.
„Kinder sind unsere Zukunft und die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Für mich haben daher nicht nur meine eigenen Töchter Lilly und Annabelle höchste Priorität, sondern der Sinn meines Lebens besteht darin, Kindern zu helfen“, so Initiator Krug. Am Abend lud er dafür rund 200 Gäste zur „Players Night“ ein. Auch Frédéric von Anhalt.
Er selbst komme aus einer achtköpfigen Familie und hätte es nach dem Krieg nicht leicht gehabt. Daher wünsche er sich: „Kinder müssen sich freuen können!“ Und weil er schon mal in München sei, wolle er seinen 83. Geburtstag am 18. Juni in München, „sehr wahrscheinlich beim Käfer“, feiern.
Seinen runden Geburtstag feiert Sky du Mont im nächsten Jahr. Der 79-jährige Schauspieler und Autor wurde auf der Bühne von TV-Moderator Philipp Bächstädt nach seinem Karriereende, dem letzten Kinohit „Das Kanu des Manitu“ und besonderen Erlebnissen als Verführer von Nicole Kidman beim Dreh des Erotic-Thrillers „Eyes Wide Shut“ gefragt und verriet: „Nicole hatte eine Vorliebe für Knoblauch, und ich schenkte ihr Pfefferminzbonbons für den guten Atem. Mit dem Resultat, dass sie davon eine Magenentzündung bekam. Aber sonst hatten wir keine Probleme!“ Zu seinem Karriereende vor der Kamera bekannte er: „Ich vermisse nichts, habe eine Last abgelegt.“ Auch Oliver Pocher, der als Sieger der Charity-Challenge hervorging, die Gala jedoch frühzeitig verließ, um am nächsten Tag beim French-Open-Finale in Paris Alexander Zverev anzufeuern, sorgte für Blitzlichtgewitter, als ihm sein langjähriger Freund Krug ein originelles Geschenk für seine Unterstützung von Kinderlachen überreichte: einen Siegerkranz mit der Aufschrift „Intern. Super Dad of the Century – Sir Oliver Pocher“.
Am Ende des Abends kamen 64.500 Euro zusammen, die zu 100 Prozent an die sozialen Institutionen Kinderlachen und Ambulantes Kinderhospiz München gehen. Grund zur Freude hatte Krug außerdem, als Großspenderin Britta Hübner (Hübner Management) spontan jeweils einen Scheck über 15.000 Euro für die beiden Initiativen hinzusteuerte.
Als Überraschungsgäste auf der Bühne sorgten Mark Keller und sein Sohn Aaron mit Udo Jürgens Hit „Liebe ohne Leiden“ für Begeisterung. Der 12-jährige „The Voice Kids“-Teilnehmer BjarnebeeindrucktemitAdeles Hymne „Set Fire to he Rain“ und Tenor Tobey Wilson Joshua mit Puccinis Arie „Nessun dorma“.
Außerdem dabei:Ambulantes-Kinderhospiz-München-Gründerin Christine Bronner, Kinderlachen- Gründer Christian Vosseler, Antoine Monot, Debby Müller mit Ehemann Oliver Hill, Eva Habermann, Dr. Axel Munz, Nicole Belster-Böttcher, David Frenser, Krug-Tochter Annabelle Ender mit Sohn Ben, Künstler Andreas Belzek, Verena Ofarim, Nina und Julia Meise mit Ehemann Felix von Berge, Manou Lubowski, Fritz Egner u. v. a.ANKE SIEKER