Jedes Jahr erkranken in Deutschland circa 13000 Personen an Mundkrebs. Statistisch gesehen erkranken über 40 Menschen im Landkreis Rosenheim jedes Jahr an einem Tumor in der Mundhöhle. Über das Risiko einer Krebserkrankung wie zum Beispiel Darmkrebs oder Brustkrebs sind viele Teile der Bevölkerung bereits aufgeklärt und gut informiert. Für Tumorerkrankungen in der Mundhöhle gibt es noch große Informationsdefizite und eine entsprechende Vorsorge ist noch nicht ausreichend weit etabliert. Ein hohes Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, haben vor allem Raucher. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die das Risiko der Erkrankung erhöhen.
Glücklicherweise gibt es heutzutage Untersuchungsmethoden zur frühzeitigen Diagnostik. Ein spezielles Gerät (VELscope©) nutzt die Eigenschaft der „natürlichen Gewebefluoreszenz“ zur Vorsorgeuntersuchung. Gewebeveränderungen werden sichtbar, bevor diese mit bloßem Auge erkennbar sind.
Solch ein sogenanntes Screening ist in nur fünf Minuten durchführbar – schmerzfrei und risikolos. Mundkrebsvorsorge ganz einfach und sicher!
Wer Fragen zur Mundkrebsvorsorge, zu den persönlichen Risiken und zur Untersuchung hat, wendet sich an das Team der Praxis Dr. Stephan Anders in Bad Aibling. Mehr Informationen auch unter www.dr-anders.de.