Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit – das alles sind wichtige Voraussetzungen für beruflichen Erfolg. Aber Können ist nicht alles. In unserer von Bildmedien geprägten Zeit wird auch das Aussehen immer wichtiger. Verschiedene Studien haben belegt, dass attraktive Menschen mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und auch besser bezahlt werden. Besonders Frauen bewerten dabei ihr Aussehen als wichtigen Faktor. Es kann sich also lohnen, etwas dafür zu tun.
Der Gesamteindruck zählt
Dabei kommt es nicht auf perfekte Gesichtszüge an. Es ist der Gesamteindruck aus Kleidung, Haltung, Gepflegtheit und Ausstrahlung, der zählt. So sollte man sich unbedingt mit dem Dresscode seiner Branche vertraut machen. Ob modisch-hip in kreativen Berufen oder klassisch-konservativ – das Outfit sollte dazu passen. Eine gut geschnittene Frisur, eine gerade, entspannte Haltung und ein freundlicher Gesichtsausdruck tragen ebenfalls zu einem positiven Eindruck bei.
Stress lass nach
Bei der Arbeit geht es heute oft ganz schön stressig zu. Das spiegelt sich oft auch in den Gesichtszügen wider. Doch dauerndes Stirnrunzeln, Augenkneifen, Lippen zusammenpressen und Mundwinkel herunterziehen kann die Bildung von Falten fördern. Wer sich häufig gestresst fühlt, sollte also seine Mimik im Blick behalten und öfter mal aktiv entspannen. Fünf Minuten die Augen schließen und an etwas Schönes denken, eine kleine Gesichtsmassage oder ein freundliches Lächeln für die Kollegen wischen Sorgenfalten fort. Ausreichend Schlaf und eine dem Hauttyp angepasste Pflege lassen den Teint frischer erscheinen. Und auch von innen kann man die Haut unterstützen: reichliches Trinken lässt sie glatter wirken.
Dezent schminken
Frauen können außerdem mit einem geschickten Make-up ihren Auftritt pimpen, das im Job allerdings eher dezent ausfallen sollte: Eine getönte Tagescreme egalisiert den Teint, ein Hauch von Rouge gibt Frische. Wachere Augen lassen sich mit Mascara und einem weißen Kajalstrich am unteren Lidrand zaubern. Ein Lippenstift im Nude-Ton, und fertig ist das Business-Outfit. rgz