Effektiv behandeln mit Hypnose

von Redaktion

Hypnose hilft – das ist die Überzeugung von Patienten, die bei Jörg Kaiser, Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnosetherapeut in Mettenheim, in Behandlung waren. Da die Hypnose direkt mit dem Unterbewusstsein kommuniziert, können so verdrängte und vergessene Lebensereignisse wieder bewusst gemacht werden, erklärt Kaiser. Dadurch sei es möglich, die problemauslösenden Ursachen zu bearbeiten und aufzulösen.

„Angst vor der Hypnose braucht niemand zu haben“, versichert Jörg Kaiser. Der hypnotische Zustand sei vergleichbar mit einer tiefen Entspannung, wie kurz vor dem Einschlafen. Der Behandelte kann sich nach der Sitzung an alles erinnern und nimmt auch während der Behandlung jedes Wort wahr. Manche bezeichnen diesen Zustand deshalb auch als Wachhypnose.

Nach einem ausführlichen Informationsgespräch, bei dem alle Fragen beantwortet werden, die den Patienten beschäftigen, erstellt Kaiser eine individuelle Vorgehensweise, „denn jeder Mensch ist unterschiedlich, so dass man immer gesondert vorgehen muss.“ Die Hypnotherapie kann zum Beispiel bei der Rauchentwöhnung und Gewichtsreduktion eingesetzt werden, genauso wie bei der Behandlung von Stimmungstiefs, Antriebsschwäche, Trauerbewältigung oder emotionaler Erschöpfung und hoher Belastung beziehungsweise Überforderung durch Schule, Arbeit oder Haushalt.

Man kann Hypnose prophylaktisch, zum Beispiel bei Burnout, aber auch bei akuten, chronischen oder immer wieder auftretenden Problematiken einsetzen und dies auf der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene.

Hypnose eignet sich grundsätzlich für alle Menschen vom Kind bis zum Senior, außer es liegt eine schwerwiegende psychische Störung (wie etwa eine Wahnerkrankung) vor. Seit 2006 ist Hypnose eine zugelassene Therapiemethode in Deutschland. Mehr Infos gibt es unter Telefon 08631/3669748 oder unter www.hypnosepraxis-kaiser.de.

Artikel 4 von 4