Hohe Energieeffizienz und komfortablen Wohnkomfort bietet das Passivhaus in Raubling. Es handelt sich um ein neues Wohnhaus in Massivbauweise mit Carport für eine fünfköpfige Familie. Dieses wurde im Rahmen der Nachverdichtung auf einem bereits bebauten Grundstück errichtet. Der Bebauungsplan sieht die Firstrichtung Nord-Süd vor. Besonders am Herzen lagen der Familie die überdachte Süd-Terrasse sowie die Ausnutzung der Hangsituation, um Tageslicht für den Keller zu gewinnen. Dieser verfügt über zwei nach Osten ausgerichtete Zimmer sowie Dusche und WC. Im Inneren wurde der Wohnraum als separater Rückzugsort gestaltet.
Im Erdgeschoss gibt es eine praktische Diele, die angrenzenden Bereiche für Kochen und Essen gehen großzügig ineinander über und bieten zusätzliche Sitzmöglichkeiten in den Fensterbänken.
Durch den Ess- und Kochbereich gelangt man auf die Terrasse. Der Wohnbereich selbst verfügt über eine eigene überdachte Terrasse nach Westen, um die Abendsonne nutzen zu können. Alle Räume im Haus sind zu allen Himmelsrichtungen hin hell und freundlich. Als zentrales Gestaltungselement dienen der Sichtestrich im Erdgeschoss und die Sichtbetontreppen vom Keller bis zum Obergeschoss. Das Ziegelmassivhaus mit 17,5er-Außenwänden und einem Wärmedämm-Verbundsystem aus 30 Zentimeter dicker Mineralwolle krönt ein Holz-Pfettendachstuhl mit Zellulose-Holzfaserdämmung.
Bodenplatte und Umfassung des Kellers aus Sichtbeton haben eine Perimeterdämmung. Die Passivhaus- Aluminium-Holzfenster weisen eine energieeffiziente dreifach Wärmeschutzverglasung auf.
Wärmepumpe sorgt für Wärme
Im gesamten Haus ist Fußbodenheizung verlegt. Eine ins Erdreich gebaute Sole-Wärmepumpe versorgt die Familie mit Warmwasser und Heizwärme. Die zentrale Wohnraumlüftungsanlage arbeitet nach dem Prinzip der Wärmerückgewinnung und mit einem Enthalpie-Wärmetauscher.
Obwohl die solare Energieausbeute aufgrund der vorgeschriebenen Nord-Süd-Ausrichtung relativ gering ist und die überdachte Terrasse in den Baukörper integriert ist, ist das Haus zertifiziert als „Passivhaus Classic“.
Erreicht wurde der Passivhausstandard durch die Planung und den Einbau von Passivhausfenstern mit der Effizienzklasse phA („SmartWin Compact“) sowie durch die Berechnung und Optimierung aller Wärmebrücken.