Südengland, gesäumt von prächtigen Küsten mit vielen wilden Klippen, sanften Stränden und idyllischen Dörfern, Landschaften wie aus dem Bilderbuch und doch real. Wohin man auch reist, man wird auf Schritt und Tritt mit den Besonderheiten dieser Region konfrontiert.
Kreuz-Reisen hat eine Tour zu den schönsten Plätzen Südenglands im Programm:
Die Rundreise beginnt mit der Besichtigung des bekannten Seebads in Brighton. Bereits im 19. Jahrhundert erholte sich hier die vornehme Gesellschaft bei mildem Seeklima. Der Royal Pavillon ist das Wahrzeichen Brightons. Er wurde für den Prince of Wales im indischen Mogulstil als Sommerresidenz erbaut. Die Brighton Lanes, mit vielen kleinen Gässchen und Läden aus dem 17. Jahrhundert ist einen Spaziergang wert.
Zu den Höhepunkten der Reise gehört der Besuch von Stonehenge. Noch immer ist das Geheimnis des etwa 3000 Jahre vor Christus errichteten Steinkreises nicht geklärt, doch man vermutet dass es sich um ein Sonnenheiligtum handelt. Weiter geht es zur Universitätsstadt Exeter, die von römischen Stadtmauern umgeben ist und einen mittelalterlich geprägten Stadtkern besitzt. Die einzigartige Kathedrale zählt zu den eindrucksvollsten Baudenkmälern Südenglands. Die Rundreise führt weiter zum Dartmoor Nationalpark, eine wildromantische Landschaft, vorbei an Plymouth zu der Grafschaft Cornwall. Der Heimat von Rosamunde Pilcher. Lohnenswert ist der Besuch von Land’s End, der westlichste Punkt Englands mit einer 80 Meter hohen Steilküste mit Granitfelsen. An der Westküste Cornwalls liegt Tintagel. Hier sieht man die Überreste von König Artus sagenumwobener Burg. Etwas weiter nördlich liegt Clovelly. Dank des Golfstroms erstrahlt die Bucht in einer herrlichen Blumenpracht. Anschließend geht es nach Bath, das einzige Mineralbad Englands mit heißen Quellen, in dem sich einst schon die Römer erholten. Das letzte Ziel ist die Weltmetropole London. Mehr bei Kreuz-Reisen in Grassau und auf www.kreuz-reisen.de.