von Redaktion

Yoga ist angestaubt und abgehoben? Im Gegenteil. Susanne Miller praktiziert die traditionellen Atem- und Körperübungen modern und zeitgemäß, fern jeglicher Esoterik. Jetzt feiert ihr Studio „Yogaart“ mitten im Herzen Rosenheims zehnjähriges Bestehen.

Yoga liegt im Trend. Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland praktizieren es. Tendenz steigend und das aus gutem Grund: Yoga ist für jedermann leicht erlernbar. Fitness und Gesundheit lässt sich deutlich verbessern. Gleichzeitig helfen die Körper-Übungen, vom Alltag abzuschalten, Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu schöpfen.

„Körper und Geist werden auf harmonische Weise in Einklang gebracht“, so die Erfahrung von Susanne Miller. Die Rosenheimerin war schon immer ein sportlich aktiver Mensch. Als Kind erhielt sie Ballettunterricht und bereits in ihrer Jugend begann sie, Yoga zu praktizieren

Durch eine Erkrankung wurde sie auf die heilende Wirkung des Yoga aufmerksam und so entschloss sie sich Yogalehrerin zu werden. Yoga-Studios waren damals noch rar und so erweiterte Susanne Miller ihr Wissen in eigener Regie durch das Lesen unzähliger Fachbücher an und fuhr zu den unterschiedlichsten Lehrern in München und Umgebung.

Je mehr sie sich in diese uralte, indische Lehre einarbeitete, desto mehr wuchs ihre Begeisterung. Schließlich entschloss sie sich dazu, selbst ein Yoga-Studio zu eröffnen. Über 300 Stunden absolvierte sie am Yoga-Institut München in ihre erste Ausbildung zur ärztlich geprüften Yoga- und Meditationslehrerin. 2014 schloss sie ihre zweite Ausbildung mit dem international anerkannten Zertifikat der American Yoga Alliance ab, mit dem sie sich auch die Zulassung zur gleichnamigen Ausbildung sicherte.

Oft entsteht mit zunehmender Yoga-Praxis der Wunsch, seine Erfahrungen für sich selbst noch mehr zu vertiefen oder mit andern zu teilen. Dafür gibt es die Yogaart-Akademie. Sie bildet jährlich nach dem weltweit anerkannten und bekannten Standard der American Yoga Alliance RYT 200h Hatha-, Vinyasa sowie Yin Yoga-Lehrer aus. Gemeinsam mit ihrem hoch qualifizierten und ebenfalls zertifizierten RYT 200h-Team nimmt Susanne Miller fortlaufend an Weiterbildungen und Yogakonferenzen im In- und Ausland teil.

Susanne Miller setzt auf Yoga fern aller Klischees. In ihrem Studio im Hofbräukomplex in der Adlzreiterstraße 11 erinnert lediglich eine Buddha-Statue im Eingangsbereich an die indischen Wurzeln. „Wir leben in Bayern und ich bin eine bayerische Yogalehrerin“, meint sie selbstbewusst. Authentisch wolle sie sein und ihren Kursteilnehmern Yoga bieten, das zu ihnen und zur heutigen Zeit passt.

„Yogaart“ ist ein Ruhepol inmitten des alltäglichen Trubels der Stadt. Kaum ein Geräusch dringt von außen herein. Sanfte Farben, stilvolle Lüster, großzügige Räume, viel Licht und dezente Raumgestaltung sorgen für eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre.

Alle Interessierte können jederzeit in die laufenden Kurse einsteigen. Wie ein Fitnessstudio ist „Yogaart“ an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Angeboten werden klassisches Hatha Yoga, Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Meditation, Aerial Yoga, Senioren Yoga, Relax Yoga und geführte Entspannungs- und Atemübungen. Sie können den Tag erfrischt beginnen oder am Abend nach einem langen Arbeitstag mit einer fließenden Abfolge von Asanas dynamisch und kraftvoll zu moderner Musik Spannungen abbauen oder mit sanftem Relax Yoga ihren Feierabend genießen – Bei „Yogaart“ kann man sich sein Programm individuell zusammenstellen. Selbst an den vielen Feiertagen ist das Studio geöffnet. Neben den regulären Kursen werden regelmäßig Workshops mit nationalen und internationalen Referenten und mehrtägige „Retreats“ in Deutschland, Österreich und Italien angeboten.

Für größtmögliche Flexibilität sorgt die Punktekarte, wohl einzigartig im Bereich von Yogastudios, erdacht für Menschen, die selbst entscheiden wollen, wann und wie oft sie an einer Yogaklasse teilnehmen wollen. Die Punktekarte lässt sich auch für die Bezahlung der Workshops unkompliziert einsetzen: Damit ist Yoga im Hier und Jetzt angekommen.

Einen Überblick über das gesamte Angebot von Yogaart gibt es im Internet unter www.yogaart-studio.de. wu

Artikel 4 von 4