Der neue Audi A8: Vorsprung neu definiert

von Redaktion

Der neue Audi A8 präsentiert die Zukunft der Luxusklasse. In der vierten Generation ist das Flaggschiff der Marke erneut die Referenz für Vorsprung durch Technik – mit einer neuen Designsprache, einem innovativen Touch-Bedienkonzept und konsequenter Elektrifizierung des Antriebs. Darüber hinaus ist der Audi A8 als erstes Serienauto der Welt für hochautomatisiertes Fahren entwickelt. Ab 2018 bringt Audi pilotierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in Serie.

Ausdruck von

Status und Prestige

Der neue A8 hat ein selbstbewusstes Auftreten. Die Front mit dem breit geschnittenen, aufrecht stehenden Single-frame-Grill und der fließend-muskulöse Körperbau symbolisieren sportliche Eleganz, Hochwertigkeit und progressiven Status. Die ausgewogenen Proportionen des A8 betonen alle vier Räder gleichermaßen. Muskeln, die sich über die Radhäuser spannen, visualisieren den quattro-Antrieb. Die flache Dachlinie verleiht der Limousine einen sportlichen Touch, gestreckte Linien betonen ihre Länge. In der Normalversion beträgt sie 5,17 Meter. Beim A8 L mit dem 13 Zentimeter längeren Radstand sind es 5,30 Meter. In der Breite misst der neue A8 1,95 Meter, in der Höhe 1,47 beziehungsweise 1,49 Meter (A8 L). Beide Karosserievarianten werden am Standort Neckarsulm gefertigt.

Das neue Audi-Flaggschiff demonstriert sein Selbstverständnis bei Tag und Nacht. Die optionalen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht leuchten die Straße exzellent aus. Am Heck setzen das durchgängige LED-Leuchtenband und die hauchdünnen OLED-Leuchten neue Maßstäbe für Präzision und Homogenität. Beim Ein- und Ausschalten der Zündung empfängt der neue A8 seinen Fahrer mit einem exklusiven Welcome-Sound und einer darauf abgestimmten Lichtanimation.

Antrieb und Fahrwerk

Erstmals erhält der neue A8 serienmäßig einen elektrifizierten Antriebsstrang. Alle Motoren werden dafür mit der Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet, die souveräne Laufkultur und noch mehr Performance bei gleichzeitig gesteigerter Effizienz bietet. Grundlage dafür ist das 48-Volt-Bordnetz, das im neuen A8 erstmals als Hauptbordnetz fungiert. Der neue Antrieb vereint Effizienz mit Komfort auf besondere Weise: Der A8 der vierten Generation kann im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h mit ausgeschaltetem Motor segeln. Bis zu 40 Sekunden fährt das Auto so komplett emissionsfrei. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt, erfolgt über den RSG ein schneller und hochkomfortabler Wiederstart. Das neue 48-Volt-System erlaubt zudem einen Start-Stopp-Betrieb ab 22 km/h.

Zwei Sechszylinder zum Marktstart

Der neue A8 startet mit zwei stark weiterentwickelten V6-Turbomotoren auf dem deutschen Markt. Weitere Motorisierungen bis hin zu einer Plug-in-Hybridvariante folgen ab 2018. Alle Aggregate kooperieren mit einer schnell und zugleich sanft schaltenden Achtstufentiptronic. Der Plug-in-Hybrid hat zudem die Active Noise Cancellation an Bord. Sie schickt gezielten Gegenschall auf die Lautsprecher der Soundanlage, um Störgeräuschen im Innenraum entgegenzuwirken. Der permanente Allradantrieb quattro mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial ist im neuen A8 Serie, bei allen MHEV-Motorisierungen auf Wunsch ergänzt um das Sportdifferenzial.

Artikel 10 von 11