Geburtenzahlen im Landkreis steigen

von Redaktion

Mühldorf – Der Landkreis Mühldorf liegt mit 1,87 Geburten pro Frau an der dritten Stelle aller Landkreise in der Bundesrepublik Deutschland. Die Zahlen stammen von der Studie des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden. Nach diesen Erhebungen liegt die durchschnittliche Kinderzahl je Frau bundesweit bei 1,5.

Spitzenreiter der geburtenstärksten Landkreise ist der Landkreis Cloppenburg aus Niedersachsen mit 2,01 Kinder pro Frau. Auf dem zweiten Platz folgt der bayerische Landkreis Günzburg. Dieser kommt statistisch auf 1,88 Geburten pro Frau. Der Landkreis Mühldorf folgt mit 1,87 Geburten pro Frau auf dem dritten Platz deutschlandweit.

Schlusslicht der Rangliste ist der Landkreis Passau mit 1,05 Geburten pro Frau. Auch in den Großstädten wie München werden aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten weniger Kinder geboren. Die bayerischen Regionen Würzburg und Weiden mir jeweils 1,6 Geburten gehören zu den zehn Landkreisen mit besonders niedriger Geburtenrate.

Diese Zahlen untermauert auch die Geburtenzahl in der Mühldorfer Kreisklinik. Im letzten Jahr kamen in der Kreisstadt Mühldorf 803 Kinder auf die Welt. Dies war in der Geschichte der Klinik ein absoluter Rekord.

Artikel 1 von 11