Drei Gänge zum Schlemmen

von Redaktion

Mit diesem Karfreitagsmenü macht man die ganze Familie glücklich: Eine frühlingshafte Kartoffelsuppe mit exquisitem Kaviar, raffinierte Räucherfiletspieße und ein saftiges Kabeljaufilet mit leichter Beilage sorgen für Gaumenfreuden. Hier die Rezepte für vier Personen:

Kartoffelsuppe mit Rahm und Kaviar

500 g Kartoffeln

1 Möhre

1/2 Stange Lauch

1 Stück Knollensellerie

1 Zwiebel

1 Petersilienwurzel

2 EL Olivenöl

1 l Wasser

1 Suppenwürfel

Salz

Pfeffer

Muskat

100 g Schmand

70 g Keta-Kaviar

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Gemüse und Kartoffeln in Olivenöl zwei bis drei Minuten andünsten. Den Brühwürfel zugeben und mit kochendem Wasser aufgießen. Bei schwacher Hitze 20 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. Die Suppe vom Herd nehmen und fein pürieren. Den Schmand cremig rühren und unter die Suppe heben. Nochmals nachwürzen. Die Suppe in Teller füllen und auf jede Portion ein bis zwei Teelöffel Kaviar geben.

Fischfilet auf Mangold

250 g Reis mit Wildreis

1 Staude Mangold (750 g)

1 Möhre

1 kleine Zwiebel

2 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

1/2 Knoblauchzehe

Muskat

4 Kabeljaufilets à 200 g

250 ml Gemüsebrühe

250 ml Weißwein

100 g Schmand

Den Reis nach Packungsaufschrift zubereiten. Inzwischen den Mangold putzen, waschen, Strunk und Stiele entfernen (Anmerkung: Mangoldstiele kann man sehr gut als „falschen Spargel“ verwenden). Die Blätter in mundgerechte Stücke schneiden. Möhre stiften. Zwiebel fein würfeln und in Öl andünsten. Mit wenig Wasser aufgießen. Den Mangold zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat würzen und zehn Minuten dünsten. Fischfilets unter kaltem Wasser abspülen. Gemüsebrühe und Weißwein in einer Fischpfanne erhitzen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Fischfilets zugeben und zwölf bis 15 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Anschließend die Fischfilets herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen. Den Schmand in den Fischfond einrühren, aufkochen lassen und abschmecken. Die Fischfilets mit Sauce, Gemüse und Reis anrichten.

Räucherfischspieße mit Dip

100 g Schillerlocken

75 g Räucherlachs

1 Zitrone

2 Spalten Galiamelone

100 g Meerrettichquark

Schillerlocken, Lachs, Zitrone und Melone in mundgerechte Stücke schneiden und auf Spieße stecken. Mit Meerrettichquark servieren.

Pro Person gesamt: 1016 kcal (4.253 kJ), 60,5 g Eiweiß, 60,1 g Fett, 53,2 g Kohlenhydrate

www.ostermenue.de

Artikel 7 von 11