Der Freiheit entgegen

von Redaktion

Für über sechs Millionen Motorradfahrer in Deutschland hat das Warten ein Ende: Mit dem Frühjahr startet die Biker-Saison. Nach einer langen Durststrecke erlebt der Motorrad-Markt seit einigen Jahren einen deutlichen Aufschwung. Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um 15 Prozent.

Während das Motorrad früher für viele die günstige Alternative zum Auto war, ist es heute vor allem ein Hobby. Ob Chopper, Enduro oder Supersportmaschine – Sie alle stehen für Freiheit und grenzenlosen Fahrspaß.

Ferdinand Staudhammer und Manuel Schuster beobachten seit Wochen Wetter- und Straßenlage ganz genau. Mit dem Motorrad aus der Garage geht es für die beiden Rosenheimer erst dann, wenn Salz und Rollsplitt komplett von der Straße verschwunden sind. „Wir wollen unsere Maschinen ja schließlich schonen“, erklären die beiden 20-Jährigen.

Grenzenloser Fahrspaß

Seit zwei Jahren sind sie im Besitz des Motorrad-Führerscheins. Natürlich haben sie auch den Auto-Führerschein in der Tasche. Doch damit zu fahren, ist für sie etwas völlig anderes. „Mit dem Auto fährt man, um etwas zu erledigen oder um von A nach B zu kommen. Mit dem Motorrad fährt man aus Spaß“, so Staudhammer.

Ohne viel Blech um sich herum, fühle man sich der Natur viel näher. Außerdem lasse sich auf einem Motorrad die Geschwindigkeit wesentlich besser spüren, finden sie.

Ist das Motorrad fit

für den Frühling?

Bevor es vor einigen Tagen für die beiden auf ging zur ersten Tour des Jahres, unterzogen sie ihre Maschinen aber noch einem ausführlichen Sicherheits- und Funktions-Check. Dazu raten übrigens auch die Experten.

Geprüft werden sollten elektrische Verbraucher wie Blinker und Licht, das Funktionieren der Bremsanlage, der korrekte Reifendruck und die Füllstände von Öl-, Kühl- und Bremsflüssigkeit. Das gilt besonders für Fahrzeuge, die im Freien unter einer Plane überwintert haben.

Es langsam angehen lassen

Bei den ersten Fahrten sollten es die Fahrer dann erst einmal langsam angehen lassen, um sich wieder an die Gesetzmäßigkeiten auf zwei Rädern zu gewöhnen. Experten raten sogar zu Fitnessübungen, um Muskulatur und Kondition aufzubauen. Grundfahrübungen auf Parkanlagen bringen wieder Sicherheit. Noch besser ist ein professionelles Sicherheitstraining.

Vorsicht ist immer geboten bei Straßen mit frostbedingten Fahrbahnschäden. Bei Schlaglöchern und Co gilt: Gerade im Kurvenbereichen kann es schnell zu einem Unfall kommen.

Einstellen sollte man sich auch auf die zu dieser Jahreszeit noch tiefstehenden Sonne. Sie blendet stark. Ist dann auch noch das Visier verschmutzt oder gar zerkratzt, fährt der Motorradfahrer schnell blind.

Nicht vergessen sollten Motorradfahrer bei ihren ersten Touren, dass auch die Autofahrer nach der Winterpause nicht mehr so an sie gewöhnt sind – also gilt für die Biker in puncto Sicherheit: immer bremsbereit halten.wu

Artikel 10 von 10