Auf drei Rädern unterwegs: Diese Fahrzeuge wurden nicht nur für Personen gebaut, die keinen Motorradführerschein besitzen oder auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten wollen. Ebenso erleben auch Ex-Biker damit volles Zweirad-Feeling. Praktisch ist das Dreirad auch für Senioren, die aus verschiedenen Gründen, etwa bei Bewegungseinschränkungen, ein Alternativfahrzeug mit flachem Beindurchstieg und hohem Sicherheitsanspruch suchen. Gut zu wissen: Bisherige Einschränkungen in der Fahrerlaubnis-Verordnung wurden zum Jahreswechsel beseitigt. Mit entsprechender Pkw-Fahrerlaubnis kann man nun einfach auf einen Dreirad-Roller umsteigen.
Mit Pkw-Fahrerlaubnis Dreirad-Fahren
Bis ein innovativer Dreirad-Roller, wie etwa der Metropolis von Peugeot, auf die Straße kann, war allerdings reichlich Entwicklungsarbeit zu leisten. Obwohl das gut ausgestattete Fahrzeug bereits in der Startversion über viele technologische Ausstattungsmerkmale verfügte, nahmen die Gallier sich viel Zeit für eine Modellpflege mit zusätzlichen Verbesserungen. Die Grundversion bietet ein schlüsselloses Startsystem über Smart Key, eine automatische Reifendrucküberwachung, Tagfahrlicht, eine Parkbremse und eine intelligente Aufhängung mit einzeln geführten Rädern, die sich bei Kurvenfahrten entsprechend neigen.
Ausgezeichnete Stabilität
Dies soll dem Fahrzeug eine ausgezeichnete Stabilität verleihen. Die überarbeitete 2017-Version, natürlich wieder „Made in France“ – nämlich am Stammwerk in Ostfrankreich, ist ab sofort im Handel erhältlich.trd/spp-o