von Redaktion

Der „Goldene Pflug“ in Umrathshausen hat nach Umbau wieder eröffnet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Urig, gemütlich und mit jeder Menge Schmankerln empfängt das Traditionshaus nun seine Gäste.

Sonntag: Stammtisch

„Wir wollen die Umrathshausener und die Leute aus der ganzen Region wieder zum Essen und zu allen Familienfeiern in unser Haus einladen“, sagt Gastwirt Werner Heinrichsberger. Er und sein Team wollen zeigen, dass die Traditionsgaststätte neben der alten Wallfahrtskirche Heilig Blut nach dem Umbau wieder mit einem Spitzenangebot für alle da ist. Besonders freut sich die Dorfgemeinschaft: „Die Umrathshausener fühlen sich bei uns am Stammtisch gut aufgehoben, jeden Sonntag treffen sie sich im Gastzimmer“, erklärt Gastwirt Werner Heinrichsberger voller Stolz.

Gewölbe von seiner schönsten Seite

Fast drei Monate brauchten die Handwerker, um den Eingangsbereich, den Raum für das Frühstücksbüfett und vor allem den großen Gastraum mit dem böhmischen Gewölbe von Grund auf herzurichten. Vor allem dieses Gewölbe, ein Überbleibsel aus der Zeit, als hier noch ein Stall war, gibt dem Landgasthof „Goldenen Pflug“ sein unverwechselbares Ambiente. Ein neuer Boden, Tische, Bänke und Stühle aus altem Holz lassen den großen Gastraum im neuen Glanz erstrahlen.

Seit 1528 ist das Anwesen an dieser Stelle in Umrathshausen nachgewiesen, allerdings nicht die ganze Zeit als Wirtschaft. Lange Jahre trug das Anwesen den Hausnamen „Beim Mesner“, denn das Mesneramt für die nahe gelegene Kirche war immer auf dem Haus. Nebenbei wurde aber offensichtlich für die nahe gelegene Wallfahrt immer eine Gaststätte oder Tafernwirtschaft geführt. Im Häuserbuch des Frasdorfer Heimat- und Geschichtsvereins sind viele Besitzerwechsel nachgewiesen, ehe es in 2012 in den Besitz der Familie Heinrichsberger kam.

Haus mit Tradition

„Ich bedanke mich bei allen, die es uns ermöglicht haben, das traditionsreiche Landgasthaus an dieser Stelle wieder aufzumachen und die uns mit ihrer Arbeit dabei geholfen haben“, sagt der Wirt.

Vom 15. Juni bis 15. September ist das Landgasthaus jeden Tag geöffnet, an den normalen Werktagen ab 16 Uhr und an den Wochenenden und feiertags von 9 Uhr bis 23 Uhr den ganzen Tag über. Montag und Dienstag ist Ruhetag.

So kommen alle zu ihrem Recht: die Stammtischler am Sonntag nach der Kirche und die Gäste immer dann, wenn sie am Abend der Hunger plagt.

Im „Goldenen Pflug“ lässt sich auch ein besonderes Fest schön feiern. Drei große Räume stehen den Gästen für alle Anlässe zur Verfügung, in den beiden Stuben finden jeweils 30 Personen ihren Platz für den kleinen Geburtstag, die Tauf- oder Kommunionfeier und im Restaurant gibt es weitere 100 Plätze für größere Veranstaltungen oder auch Gesellschaften.

Perfekt für Feiern

aller Art

So kann der „Goldene Pflug“ Feiern aller Art ausrichten, von der kleinen Geburtstagsfeier bis hin zur Hochzeit oder zum Jubiläum mit 100 Personen und mehr.

Die Speisenkarte hat allerhand zu bieten. Gelüstet es den Gast nach einem Schnitzel, einem Wurstsalat und einer Halben Bier dazu, dann ist er genau richtig im „Goldenen Pflug“. Denn die Speisenkarte umfasst alles, was sich der Gast so wünschen kann, von der Leberknödelsuppe über zahllose Steakvarianten bis hin zu den süßen Verführungen. Ein bissel schaut immer die grundsolide, bodenständige Küche zwischen den Zeilen der Speisenkarte hervor. Das Bier stammt von der Wochinger Brauerei in Traunstein und damit hält Heinrichsberger für seine Gäste schon Besonderheiten für Bierliebhaber und Bierkenner bereit.

Süffiges für Bierliebhaber

„Gegessen und getrunken haben die Leute schon immer“, weiß Gastwirt Heinrichsberger, Der „Goldene Pflug“ will kulinarische Schmankerl in besonderer Qualität bieten.

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Artikel 3 von 10