„Die Entwicklung des E-Bike-Markts ist rasant. Wir halten es für realistisch, dass in zehn Jahren jedes zweite neu verkaufte Fahrrad in europäischen Kernmärkten ein E-Bike ist“, prognostiziert Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch E-Bike Systems. Aktuell sind in Deutschland knapp fünf Prozent der rund 73 Millionen Fahrräder im Bestand E-Bikes – der Anteil wächst stetig. Für das Jahr 2017 prognostizierte der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) für Deutschland einen Absatz von 680000 E-Bikes. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von rund zwölf Prozent. Europaweit wurden 2016 laut dem Branchenverband CONEBI insgesamt 1667000 E-Bikes verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von über 22 Prozent im Vergleich zu 2015.
Eine repräsentative Studie von Bosch zum E-Bike-Markt ergab: zehn Prozent der Befragten besitzen ein Pedelec, 16 Prozent ziehen den Kauf innerhalb eines Jahres in Erwägung. Im Fokus stehen dabei E-Citybikes (29 Prozent), gefolgt von E-Trekkingbikes (11 Prozent), E-Urbanbikes (9 Prozent) und E-Mountainbikes (8 Prozent). 35 Prozent der Interessenten gaben an, sich noch für keinen Fahrradtyp entschieden zu haben.
Wenn es um den Kauf eines E-Bikes geht, ist der Fahrradhändler für 74 Prozent die erste Anlaufstelle. Jeder Vierte zieht für den Kauf einen Online-Shop in Betracht, 22 Prozent tendieren zu einem Sportfachgeschäft.
Vielseitigkeit bei
E-Bikes als großes Plus
Das Angebot auf dem E-Bike-Markt bleibt vielfältig: Eine Erhebung der Online-Plattform e-bike-finder.com wies 2556 verschiedene E-Bike-Modelle von insgesamt 80 Herstellern im Jahr 2016 auf. Dabei sind die Kategorien E-City- und E-Trekkingbike nach wie vor anteilsmäßig am größten.
Bei den Einsatzzwecken punkten E-Bikes mit Vielseitigkeit: Für jeden zweiten E-Bike-Interessenten spielt die Pedelec-Nutzung als Fortbewegungsmittel in der Freizeit eine zentrale Rolle. Spezielle Ausflüge und Radtouren (40 Prozent) rangieren auf Rang zwei. Die Möglichkeit, die Fitness und Gesundheit zu fördern, folgt auf Platz drei (38 Prozent).
E-Bikes gehören zum Lifestyle. Sie drücken eine Haltung aus, sind ein Statement. Dabei sollen Funktion und Formgebung im Einklang stehen. Designintegration spielt eine immer wichtigere Rolle. Inzwischen gibt es Modelle, die optisch nur noch schwer von einem Fahrrad zu unterscheiden sind. Dieser Trend lässt sich quer durch alle Modellgruppen beobachten.
Das E-Bike als
urbaner Begleiter
Rund 20 Millionen Berufspendler gibt es in Deutschland. Jeder zweite deutsche Pendler fährt sogar weniger als zehn Kilometer zur Arbeit. Auf diesen Strecken ist das Pedelec im Stadtverkehr das schnellste Verkehrsmittel. Mehr als die Hälfte der Deutschen hat die Vorzüge bereits erkannt und erachtet Räder mit elektrischem Rückenwind als eine gute Alternative zum Auto. E-Mountainbikes sind innerhalb des E-Bike-Marktes das am stärksten wachsende Segment. In Deutschland lag der Anteil an verkauften E-MTBs 2016 bei rund 15 Prozent. re/Bosch