von Redaktion

Es ist eine lange und gute Tradition, dass sich die Musikkapellen von Neubeuern, Nußdorf, Rohrdorf und Samerberg einmal im Jahr mit wechselnden Spielorten zum „Tag der Blasmusik“ treffen. Heuer sind die Samerberger Musikanten Gastgeber und sie feiern dieses Ereignis am Sonntag, 29. April, auf dem Törwanger Dorfplatz.

Der Einmarsch der vier Musikkapellen zum Dorfplatz beginnt um 10 Uhr als Sternmarsch. Abwechselnd gestalten die vier Kapellen ein unterhaltsames Standkonzert, das mit einem Gemeinschaftschor unter der Stabführung von Samerbergs Dirigenten Benedikt Paul endet.

Während der Blasmusik-Vorstellungen wird den Besuchern neben gemütlichen Sitzgelegenheiten auf dem malerischen Dorfplatz zwischen farbenfrohen Bauernhäusern, dem Rathaus, der Kirche und dem Gasthof „Zur Post“ auch eine passende kulinarische Verpflegung geboten. Nach dem Gemeinschaftschor und dem Konzertende können die Gäste und Zuhörer sitzenbleiben, denn zur Mittagszeit wird der „gestohlene“ Törwanger Maibaum von den „Dieben“ festlich, mit Pferdegespann und reichlich trachtlerischer Begleitung, zurückgebracht.

Erwartet werden die Maibaum-Lieferanten von den Törwanger Ortsvereinen, die sich zusammen mit den „Dieben“ um das Aufstellen des Maibaumes kümmern.

Während sich die Männer eine gewisse Zeit mit ihrer Muskelkraft plagen müssen, bis der schwere Baum in die Senkrechte und die vorbereitete Verankerung gebracht sein wird, können sich die Besucher an kühlem Bier, schmackhaften Brotzeiten sowie an Kaffee und Kuchen erfreuen. hö

Artikel 1 von 11