Jagt im Job ein Termin den nächsten, fehlt vielen Menschen die Gelegenheit für entspanntes Essen. Zwar kann der Griff zu Schokolade, Kuchen und Fastfood kurzzeitig über ein Leistungstief hinweghelfen, doch wichtige Nährstoffe erhält der Körper dadurch nicht. Wenn nach der Arbeit dann noch Haushalt, Familie und Hobbys warten, fehlt häufig die Lust und Zeit, am Abend noch ein frisches, gesundes Essen zuzubereiten. Fatal, denn gerade unter Stress benötigt der Körper vermehrt Mikro-Nährstoffe, um zu funktionieren. Dabei ist gesunde Ernährung gar nicht kompliziert: Beeren mit Joghurt, dazu Haferflocken – und schon ist für Vitamine und Energie gesorgt. Pausensnacks kann man schon am Abend vorher zubereiten.
Tauschgeschäft
Wer Weißmehlprodukte durch Vollkorn ersetzt, erhöht damit den Anteil an Eiweiß, Ballaststoffen, Eisen, Magnesium und Chrom. Vor allem in stressigen Phasen sollte man verstärkt zu frischem Obst und Gemüse greifen, um die tägliche Vitaminzufuhr zu sichern.
Für jeden Geschmack
Im Rahmen einer gesunden Ernährung finden sich zahlreiche Alternativen für alle Geschmäcker und Bedürfnisse: Fisch und Eier, Walnüsse oder Chia Samen sollten als wertvolle Omega-3-Lieferanten verspeist werden. Bei einem trägen Darm haben sich Ballaststoffe aus Vollkornprodukten, Trockenfrüchten oder Flohsamen bewährt. djd