von Redaktion

Helle, freundlich eingerichtete Räumlichkeiten, modernste Behandlungs- und Operationstechnik und patientenorientierter Rundumservice – das alles bietet die Kolbermoorer Zahnarztpraxis „DentoDoc“ ihren Kunden seit 16 Jahren. Durch weitreichende Umbaumaßnahmen hat Inhaberin Dr. Claudia Michl, M.Sc., gemeinsam mit ihrem Team nun noch mehr Raum zur Verfügung. Zudem wurden wichtige technische Neuanschaffungen getätigt, um den Patienten weiterhin eine große Palette unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten zu bieten.

Die Praxis, die im Juli 2002 in der Carl-Jordan-Straße von Dr. Michl mit ursprünglich zwei Behandlungsräumen und einer Mitarbeiterin gegründet wurde, ist inzwischen auf die dreifache Fläche angewachsen.

Verbraucherfreundliche Öffnungszeiten

Lange Abend- und frühe Morgensprechzeiten sowie die allgemein langen Öffnungszeiten der Praxis sind insbesondere auf berufstätige Kunden ausgelegt und werden schon seit über zehn Jahren gut angenommen.

Digitale Vernetzung der Praxis

Besonders stolz sind Dr. Michl und ihr Team, das aus den drei angestellten Zahnärzten Dorothea Friedrich, Matthias Moldan und Dr. Marike von Heydebrand, Assistenzzahnärztin, sowie zwölf weiteren zahnmedizinischen Fachangestellten, Auszubildenden und Assistenzzahnärzten besteht, auf die neue digitale Vernetzung und Ausstattung der Praxis.

Abdruck

ohne Paste

Mit dem Intraoralscanner „Trios“ der Firma 3shape steht zum Beispiel ein Gerät zur Verfügung, das die Erzeugung von Abdrücken in virtueller Form, das heißt, ohne die Nutzung einer Paste möglich macht. Diese können dann auf digitalem Wege dem Dentallabor zugeschickt werden, das dann Kronen, Implantate sowie speziell auf den Bedarf des Patienten ausgerichtete Positionierungsschablonen fertigt.

Letztere werden mit modernster 3D-Drucktechnik erstellt und ermöglichen eine Reduktion des operativen Eingriffs auf das unbedingt Nötige und damit die Entlastung des Patienten.

Erledigt werden diese Arbeiten im Labor „DentalArt“ in Bad Aibling, mit dem die Praxis seit Jahren in guter Zusammenarbeit verbunden ist. Nach Eingang des Materials kann eine geplante Zahnoperation schließlich durch eine spezielle Software auf virtuellem Wege nachvollzogen werden und dann mittels 3D-Navigation in die Realsituation übertragen werden.

Termine online vereinbaren

Technische Neuerungen sind jedoch nicht nur in der Behandlungstechnik, sondern auch in der Patientenbetreuung eingezogen. So steht allen festen Kunden der Praxis seit einiger Zeit ein eigener Log-In-Bereich auf der professionell gestalteten website www.dentodoc.de zur Verfügung, in dem zahnmedizinische Fachinformationen und eine online-Terminvereinbarung zu finden sind.

Wichtigster Vorteil für diese Nutzer ist jedoch die hinterlegte Notfallnummer, die einen besonderen Service von „DentoDoc“ darstellt. In dringenden Notfällen kann hier jederzeit ein diensthabender Zahnarzt aus dem Team der Praxis erreicht werden, der eine telefonische Beratung oder gegebenenfalls eine Notfallbehandlung durchführt.

Gang zum Notdienst entfällt

Da dieser Service rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr angeboten wird, entfällt für die Kunden von „DentoDoc“ ein Gang zum zahnärztlichen Notdienst.

Spezialgebiete

Zum Behandlungsspektrum von Dr. Claudia Michl und ihrem Team gehören neben dem regulären Untersuchungs- und Vorsorgebetrieb auch spezielle Behandlungsmaßnahmen.

Die Praxisinhaberin selbst ist besonders auf das Fachgebiet der mikroskopischen Endodontie spezialisiert, also auf Wurzelkanalbehandlung, die unter Zuhilfenahme eines OP-Mikroskops und spezieller, neuartiger Instrumente auf bohrfreier Säuberung und langfristigem Erhalt der betroffenen Bereiche ausgerichtet ist.

Zugute kommt Dr. Michl dabei auch ihre Fachausbildung an der University of Pennsylvania, USA, an der sie eine spezielle Certification of Endodontics erwarb. Weitere Schwerpunkte sind Implantologie und die Behandlung chronischer Schmerzpatienten.

Auch die anderen Zahnärzte bei „DentoDoc“ haben sich eigens spezialisiert. So ist Dorothea Friedrich besonders auf dem Gebiet der Parodontologie ausgebildet, Matthias Moldans Fachgebiet ist die Prothetik und Zahnersatztechnik.

Allgemein wird in der Praxis, die erfolgreich vom TÜV und der freiwilligen Qualitätssicherung von ecomed zertifiziert wurde, ein großer Wert auf ständige Fort- und Weiterbildung gelegt. Nicht nur die drei Zahnärzte, sondern auch das angestellte Fachpersonal durchläuft regelmäßig anerkannte Maßnahmen, um auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin zu bleiben.

Fortlaufende Schulungen

Diese fortlaufende Weiterentwicklung der Praxis untermauert auch die Philosophie des Teams um Dr. Claudia Michl, dem Patienten optimale Behandlung aus einer Hand und unter Ausnutzung der modernsten zahntechnischen Möglichkeiten zu bieten.

Sedlbauer

Artikel 2 von 2