Der 1959 gegründete Segler- und Ruderclub Simssee ist der einzige Segelclub am Simssee. Doch gesegelt und gerudert im Verein wurde schon wesentlich früher. 1904 ist das Gründungsjahr des damaligen Ruderclubs Simssee, dessen Mitglieder, wie alte Fotos zeigen, auch vereinzelt Segelboote hatten. Der Rosenheimer Rechtsanwalt Dr. Werner Scheuer hat diese alten Fotos vor einigen Jahren aufgestöbert.
Das sportliche Segeln stand schon immer im Fokus des SR Simssee, zahlreiche Titel wurden bei Meisterschaften errungen. Dazu kommen jährlich meist neun Simssee-Regatten, eine deutsche Jugendmeisterschaft im Laser-Radial wurde 1999 veranstaltet, die größte Regatta bisher am Simssee war eine Regatta im Jüngstenboot Optimist mit 109 Teilnehmern. 1980 feierte der SCS den größten sportlichen Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Dr. Tobias Neuhann gewann die heiß umkämpfte Olympiaqualifikation der Tornados für die olympischen Segelwettbewerbe vor Tallin in der seinerzeitigen Sowjetunion. Leider fiel sein Start dem deutschen Boykott zum Opfer.
2006 vereinigen sich Seglerclub Simssee und Ruderclub Simssee. Christian Gommer arbeitete den schwierigen Verschmelzungsvertrag aus. Am 27. April 2006 stimmten beide Vereine der Verschmelzung zu. Der Club heißt nun Segel- und Ruderclub Simssee (SRS). Damit begann eine neue Ära in der Vereinsgeschichte. Die Anlagen des bisherigen SC Simssee, die bisher auf Pachtgrund standen, stehen nun auf eigenem Gelände. Zuletzt wurde das in die Jahre gekommene Clubhaus gründlich renoviert und besonders die sanitären Anlagen vergrößert. Sehr früh, bereits Anfang April begann mit der Regatta im Jüngstenboot Optimist A und B die Segel-Regattasaison. Insgesamt 54 Boote gingen an den Start. Mit der Regatta für Tempest steht ebenfalls im April eine weitere Regatta an. Am 1. Mai wird dann das traditionelle Ansegeln gestartet. Am 9. und 10. Juni gastieren die Kielzugvogelsegler bei der Simsseekanne.
Offen für alle Rosenheimer Bürger und Mitglieder des SR Simssee ist die Rosenheimer Stadtmeisterschaft im Segeln am 23./24. Juni. Die schnellen Skiffs 29er segeln am Simssee am 7. und 8. Juli. Gleichzeitig startet der SR Simssee am 7./8. Juli nach längerer Pause am Simssee wieder die traditionsreiche „Laserschale“ für Laser Standard, Laser Radial und Laser 4.7.
Wie seit Jahrzehnten werden die Segler bei der Simssee-Rund am 15. August um 12 Uhr auf den Kurs rund um den Simssee gehen. Eine starke Besetzung wird sicher wieder der Auer-Bräu Zwickl-Cup für H-Boote am 22. und 23. September haben. Mit dem Absegeln am 3. Oktober, wird mit einer Wettfahrt die Segelsaison 2018 beendet. Doch mit den Regatten ist es nicht getan. Der SR Simssee ist bekannt für seine starke Jugendarbeit. Jährlich wird eine „Jugendwoche“ veranstaltet, an der nahezu 50 Kinder teilnehmen. Daneben bietet der Club sogenannte „Schnupperkurse“ für Schulkinder an. Auch auf auswärtige Segelregatten sind die Simsseer öfters vertreten.
Segeln auf dem Bayerischen Meer
Ein tolles Segelrevier ist natürlich auch das Bayerische Meer: Unzählige Regatten und Veranstaltungen finden hier das Jahr über statt.
Unter anderem finden hier am 5. und 6. Mai der Chiemsee Cup, am 9. Juni die Chiemsee Rund, die erste Wettfahrt zur Chiemsee-Meisterschaft, am 23 Juni das Blaue Band, die zweite Wettfahrt zur Chiemsee-Meisterschaft, am 30. Juni der Chiemsee Classic Cup, erste Wettfahrt, und am 7. Juli die Seebrucker Hafen-Trophy, die dritte Wettfahrt zur Chiemsee-Meisterschaft statt.
Alle Termine finden sich unter www.chiemsee-segeln.de/regattatermine. ni/re