von Redaktion

Musik verbindet

Gemeinsames Musizieren, Zusammenhalt, Jugendförderung, der Erhalt der bayerischen Kultur und die musikalische Bereicherung des kirchlichen und gesellschaftlichen Gemeindelebens – dafür steht die Musikkapelle Griesstätt und dafür lieben die Griesstätter „ihre Musi“.

Als Franz Breitenbach, der Initiator des damals frisch gegründeten Trachtenvereins „Immergrea Griesstätt“ vor über 35 Jahren die Idee hatte, dass eine eigene Blaskapelle das Vereinsleben enorm bereichern könnte, ahnte er noch nicht, dass hier der Grundstein für ein rühriges Blasorchester mit einem aktiven Vereinsleben gelegt wurde.

Hoher Anspruch

Bei allem Spaß an der Freud ist der musikalische Anspruch hoch. Im Repertoire finden sich bayerisch-böhmisch ebenso wie Klassik, Musicalhits oder Schlager. Holz und Blech sind stimmungsvoll vereint. „Musik kennt eben keine Grenzen“, finden die 35 aktiven Musiker, die gerne über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausblicken und sich immer wieder neu erfinden. Rund 35 bis 45 Auftritte in Festzelten, bei Vereinsveranstaltungen, kirchlichen Festen und als Marschmusik hat die Musikkapelle Griesstätt jährlich.

Investition in den Nachwuchs

Vor allem die Jugendarbeit liegt dem Verein am Herzen. Das zeigt sich auch daran, dass ein Großteil der Auftrittsgelder in die Nachwuchsförderung und die gute musikalische Ausbildung fließen. Längst formierten sich Bläsergruppen und Jugendkapellen und die „große“ Kapelle profitiert davon, dass Nachwuchsmusiker nachrücken.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule klappt prima. Schnupper-Aktionen, bei denen die Kinder über einige Monate hinweg, verschiedene Blasinstrumente ausprobieren dürfen, wurden zum Erfolgsmodel. Interessenten sind jederzeit willkommen.

Neu: Trommlerzug

Die Proben für die Jugend, die gemeinsam mit der Musikkapelle Söchtenau angeboten werden, finden immer mittwochs ab 17 Uhr statt. Die Musikkapelle probt unter der Leitung von Marinus Brückmann immer montags um 19.30 Uhr. Neu ist ein Trommlerzug, der vor einigen Monaten wiedergegründet wurde und die Bandbreite des Orchesters wiederum erweitert. Beim Musifest können sich die Besucher davon überzeugen.

Kartenvorverkauf

Die Musikkapelle Griesstätt freut sich auf viele Besucher und schöne Festtage! Der Kartenvorverkauf für die Musikveranstaltungen ist in der Bäckerei Zeilinger in Griesstätt und vielen weiteren, mit weiteren Infos zum Musikfest unter www.musifest.de zu finden.ca

Artikel 10 von 11