Entdeckertouren mit Wohnmobil und Rad

von Redaktion

Wohnmobilreisen werden immer beliebter. Laut Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. ist das Interesse der Deutschen an Urlauben mit Reisemobilen in den letzten zehn Jahren um mehr als ein Drittel gewachsen. Sightseeing, Entspannung oder sportliche Aktivitäten bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wohin es dabei geht, ist nicht zuletzt von Landschaft und Freizeitangeboten abhängig, sondern auch von einem guten Stellplatznetz.

Zu den reisemobilfreundlichen Regionen in Deutschland gehört beispielsweise das Heilbronner Land im Südwesten Deutschlands.

Das idyllische Weinland am Neckar bietet Wohnmobilisten zahlreiche Stellplätze, viele davon entlang von Baden-Württembergs beliebtesten Flussradwegen Kocher-Jagst- und Neckartal-Radweg, etwa in Lauffen am Neckar, in Heilbronn oder in Widdern an der Jagst. Die meisten Reisemobilisten haben ihre Fahrräder und E-Bikes mit dabei und können so direkt zu ihren Touren starten.

Themenrouten und Stellplatzverzeichnis

Praktische Tipps für die Planung einer Reise in die Region gibt es unter www.HeilbronnerLand.de/Wohnmobil. Dort finden sich sechs interessante Themenrouten für aktive Entdeckungen sowie ein interaktives Online-Stellplatzverzeichnis.

Wer diese Informationen lieber in gedruckter Form vorliegen hat, kann eine kostenfreie Übersichtskarte mit Stellplätzen, Themenrouten, Erlebnis- und Kulturstationen sowie Radwegen bestellen.

Eine empfehlenswerte Themenroute für Kulinarik-Liebhaber ist zum Beispiel „Wein & Regional genießen“, die Wohnmobilisten direkt zu genussvollen Stationen wie der Erlenbacher Ölmühle oder der Schokoladenmanufaktur Schell in Gundelsheim führt.

Stellplatz auf dem Winzerhof

Etliche Winzerhöfe bieten Stellplätze an, sodass man nach dem Verkosten der süffigen Tropfen in der winzereigenen Besenwirtschaft direkt ins eigene Bett fallen kann. Da zudem viele der Winzerhöfe mit Stellplatz direkt am Württemberger Weinradweg liegen, lassen sich problemlos Ausflüge mit dem Drahtesel unternehmen.

Kulturfans führt die Route „Burgen, Schlösser & Klöster“ zu Highlights wie dem Unesco Weltkulturerbe Kloster Maulbronn oder der Götzenburg in Jagsthausen. Vom 8. Juni bis zum 26. August finden dort die traditionsreichen Burgfestspiele statt.

Ebenso reizvoll ist die Thementour „Fachwerk & Stadtkultur“, auf der man Stadtjuwele wie Bad Wimpfen oder Möckmühl entdecken und in Museen – etwa der Kunsthalle Vogelmann in Heilbronn – auf Kunstschau gehen kann.

rgz

Artikel 1 von 11