Naturnah und unkompliziert – das macht den Reiz eines Campingurlaubs aus. Auch in Kärnten, im Süden Österreichs, ist für viele Urlauber das Campen eine beliebte Alternative zum Hotel. Mit seinem mediterranen Klima und mehr als 200 Badeseen bietet die Region ideale Voraussetzungen für einen erholsamen und zugleich abwechslungsreichen Aufenthalt.
Vom Zelt direkt
in den See hüpfen
Vor dem Frühstück noch ein erfrischender Sprung in den See: Viele der komfortablen 29 Campingplätze in der Seenregion Villach – Faaker See – Ossiacher See liegen direkt am Wasser und verfügen über einen eigenen Badestrand. Jede Menge Wasserspaß ist hier vorprogrammiert – zumal sich das Wasser im Sommer auf bis zu 28 Grad Celsius erwärmen kann.
Die Kärntner Landschaft lädt aber auch zu Aktivitäten wie Radfahren und Wandern ein. Touren entlang der Seen sind ebenso möglich wie Ausflüge in die umliegenden Berge – etwa auf die Gerlitzen Alpe, den Mittagskogel oder in den Naturpark Dobratsch. Traumhafte Blicke auf die Seen sind dabei inklusive.
Auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile
Wer etwas Stadtluft schnuppern möchte, kann in Villach durch die malerische Fußgängerzone schlendern, auf Shoppingtour gehen und sich anschließend in einem Café bei einem Latte Macchiato entspannen. Für Familienausflüge bieten sich der Affenberg und die Adlerarena auf der Burg Landskron an. Und sogar die italienische Lagunenstadt Venedig ist für einen Tagesausflug gut zu erreichen.
Sollte die Sonne einmal Pause machen, können sich kleine und große Wasserratten in der Kärnten Therme in Villach im Warmbad auspowern – oder im Wellnessbereich relaxen.
Weitere Tipps gibt es unter www.region-villach.at.
Hoher Standard bei den Campingplätzen
Zum Wohlfühlfaktor eines Campingurlaubs in der Region trägt aber auch die komfortable Ausstattung der Plätze bei – mit moderner Infrastruktur und Sanitäreinrichtungen, Restaurants, Supermärkten, Sportplätzen und einem bunten Freizeitprogramm. 19 Plätze sind im ADAC-Campingführer gelistet, der Seecamping Berghof am Ossiacher See wurde sogar zu einem der „ADAC Superplätze 2018“ gekürt. Zahlreiche andere Plätze sind mit vier oder viereinhalb Sternen ausgezeichnet, dürfen sich mit dem ADAC-Umwelt-Symbol schmücken oder tragen das Kärntner Qualitätssiegel für ihre auszeichnete Qualität und Gastfreundschaft. rgz