Mit einer Zeitreise in die 50er gewonnen

von Redaktion

Fiat ließ zum Geburtstag des Fiat 500 das Dolce Vita wieder aufleben und gewann „Grand Prix 2018“

Fiat hat vier Auszeichnungen beim „Grand Prix Advertising Strategies“ erhalten, einem renommierten Branchenwettbewerb für Marketing und Werbung in Italien. Der Hauptpreis „Grand Prix 2018“ ging an die Marketingstrategie rund um den 60. Geburtstag des Fiat 500.

Fiat feierte dieses Jubiläum mit einer aus drei Elementen bestehenden Marketing- und Werbekampagne. Star eines von der Agentur Leo Burnett mit Regisseur Ago Panini realisierten Videos ist Adrien Brody.

Der Schauspieler, für die Hauptrolle in Roman Polanskis „Der Pianist“ mit dem Oscar ausgezeichnet, erlebt in „See you in the Future“ eine Zeitreise aus den 1950er-Jahren in die Gegenwart. Die Verbindung stellen ein historischer Fiat 500 und das 2017er-Sondermodell Fiat 500 Anniversario dar, das Fiat aus Anlass des 60. Geburtstages des ikonischen Automobils auf den Markt brachte.

Zweites Element war die „Fiat 500 Forever Young Experience“, in deren Rahmen Fiat in München, Madrid und Cannes die Ära des „Dolce Vita“ wieder aufleben ließ.

Dazu wurden ganze Straßenzüge – in München der Wiener Platz – mit zeitgenössisch kostümierten Schauspielern, aufwendiger Dekoration und Oldtimern in die 1950er-Jahre versetzt. Dritter Baustein der Kampagne war das Video „Fiat 500 – 60th Anniversary“ des britischen Animationskünstlers Cyriak Harris.

Dieser Ansatz wurde von der Jury des „Grand Prix Advertising Strategies“ mit dem Gesamtsieg „Grand Prix 2018“ und dem ersten Platz in der Kategorie „Leader-Evergreen“ gewürdigt.

Artikel 1 von 11