Süße Verführungen aus der Backstube der Bäckerei Gschwendtner in Bruckmühl.
Politiker und Manager ziehen in der Presse oftmals 100 Tage nach ihrem Amtsantritt eine erste Bilanz. Auf diesen Zeitraum blicken auch die „Bäckerei-Manager“ Franz und Gaby Gschwendtner zurück. Das „Back-Duo“ hat vor 100 Tagen den „Dampfbäck“ in der Vagener Straße in Bruckmühl von Hans und Monika Huber übernommen. „Unser neuer Laden ist sehr gut angenommen worden, auch wenn wir natürlich die Sperrung der Mangfallbrücke spüren“ berichtet Franz Gschwendtner. „Wir sind bisher sehr zufrieden und die Kunden vor allem südlich der Mangfall freuen sich, dass beim früheren „Dampfbäck“ wieder eine Bäckerei eingezogen ist“.
Die Bäckerei Gschwendtner ist ein Traditions-Handwerksbetrieb mit Hauptsitz in Irschenberg und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter in Voll- oder Teilzeit. Gegründet wurde er im Jahr 1921 von Johann Gschwendtner, dem Großvater des heutigen Inhabers.
Die Bäckerei unterhält – neben Bruckmühl – noch fünf weitere Filialen in Miesbach, Gmund und Bad Wiessee. Zusätzlich ist jeden Tag auf unterschiedlichen festen Routen der „Gschwendtner“-Verkaufswagen unterwegs, unter anderem im Mangfalltal, rund um Irschenberg und im Bereich Darching-Valley-Holzkirchen. Der Traditionsbetrieb bietet die gesamte, bewährte und bei den Kunden beliebte „Gschwendtner-Back-Palette“: Semmeln – darunter Dinkel-, Vollkorn- und ballaststoffreiche Semmeln – und Laugengebäck wie Brezen und Laugensemmeln, sowie etwa 15 verschiedene Brotsorten wie zum Beispiel das beliebte und weitaus bekannte Irschenberger Bauernbrot, das gute Gutsherrnbrot, das Hildegard-von-Bingen-Brot, das König-Ludwig-Brot und das Mausbrot (benannt nach der „Sendung mit der Maus“ im Fernsehen. Zum Angebot zählt ferner eine große Auswahl an Konditoreiwaren, darunter viele verschiedene Kuchen und Torten sowie Obst- oder Sahneschnitten und Plundergebäck wie Apfeltaschen oder Schnecken.
Spezialität: Schneeballen
Eine Spezialität sind die Gschwendtner-Schneeballen, die es ganzjährig gibt. Selbstverständlich lädt die Bruckmühler Gschwendtner-Filiale auch zum Kaffeegenuss ein – und zum Verweilen im Stehcafé: Mit Kaffee- und Tee-Variationen, diversen Getränken sowie Zeitungen und Zeitschriften kann man sich verwöhnen oder den Einkauf mit einem gemütlichen „Kaffee-Ratsch“ abschließen.
A propos Einkauf: Direkt vor der Türe stehen Parkplätze zur Verfügung.
Die Bäckerei Gschwendtner engagiert sich auch im sozialen Bereich und unterstützt jede Woche die Tafeln in Bruckmühl und Bad Aibling.
Die Bäckerei Gschwendtner in der Vagener Straße 10 in Bruckmühl hat für ihre Kunden von Montag bis Freitag jeweils von 6.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, am Samstag von 6 bis 12 Uhr und am Sonntag von 7 bis 11 Uhr geöffnet. Am Montagnachmittag ist geschlossen.
Mehr Informationen unter Telefon 08062/9085760.bjn